B-Jugend der TSG Concordia Reudnitz gegen TSV Eisenberg

TSG Concordia Reudnitz – JSG Könitz/Saalfeld/Unterwellenborn 24:15 (13:6)
REUDNITZ. Am Samstag musste die männliche B-Jugend der TSG Concordia Reudnitz zum letzten Heimspiel der Saison antreten. Bei diesem Spiel war ein Sieg Pflicht, schließlich kam der Tabellenletzte aus Saalfeld nach Greiz. Erst vor knapp zwei Wochen kam es in Saalfeld zum Hinspiel, welches die Reudnitzer mit 19:26 für sich entscheiden konnten. Leider musste man im Rückspiel auf beide Rechtshalbe, Lucas Leichsenring und Emanuel Ott verzichten. Stattdessen half Felix Schäfer aus und Sascha Friedemann komplettierte die Mannschaft nach seiner Verletzung wieder. Die TSG begann stark und kam gegen die 5:1-Abwehr der Gegner gut zurecht. Durch viel Bewegung im Rückraum entstanden immer wieder Lücken in der gegnerischen Abwehr, die auch sofort genutzt wurden. Auch die Abwehrarbeit klappte zu Beginn sehr gut und stellte die Saalfelder vor große Schwierigkeiten. Durch Tore von Hans Ehlich, Sven Kessler und Max Bögel konnten die Reudnitzer sich schnell absetzen und einen Vorsprung von neun Toren zum 11:2 herausspielen. Bis zur Halbzeit lies dann die Mannschaft um Trainer Tim Bobek die Konzentration etwas schleifen und so ging es dann mit 13:6 in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit machte es sich die TSG selber etwas schwerer und vernachlässigte ein wenig die Abwehrarbeit. Dies gab Christian Golle im Tor der Reudnitzer nur noch mehr Anlass sich auszuzeichnen und er brachte die Gegner mit überragenden Paraden zur Verzweiflung. Der Angriff war in der zweiten Halbzeit immer noch sehr sicher und auch die Außen griffen ins Spiel ein, so erzielten die Reudnitzer über rechts mit Sascha Friedemann und Robert Oettmeier schön herrausgespielte Tore. Lediglich die Chancenauswertung der gesamten Mannschaft musste man negativ erwähnen, so wurden viele freie Bälle entweder auf den Torwart geworfen oder am Tor vorbei. Doch weiterhin war das Ergebnis sehr deutlich und die TSG dominierend. Am Ende gelang den Reudnitzer mit 24:15 ein deutlicher Sieg, weil auch Spieler wieder dabei waren, wie z.B. Lukas Glück, Felix Schäfer und Sascha Friedemann die in letzter Zeit merkbar gefehlt haben.
Fazit: Die Mannschaft hat seit Saisonbeginn eine deutliche Leistungssteigerung vollzogen. Die Angriffe sind koordinierter und die Abwehr steht sicherer. Mit diesen Leistungen zu Saisonbeginn wären deutlich mehr Punkte auf dem Konto der TSG. Die letzten beiden Spiele werden jeweils auswärts bestritten und mit Hermsdorf und Königsee werden diese der Mannschaft nochmal alles abverlangen. Jedoch kann man auch mit großer Zuversicht in diese Spiele gehen, schließlich geben die letzten Resultate allen Grund dazu. Wichtigster Faktor wird aber sein, ob die Mannschaft wieder komplett zu den Auswärtsspielen fahren kann oder wieder auf Spieler verzichten muss.
Es spielten: Christian Golle (TW), Sven Keßler (7 Tore/1), Max Bögel (6/1), Hans Ehlich (5), Felix Schäfer (3/1), Lukas Glück (1), Robert Oettmeier (1), Sascha Friedemann (1) und Clemens Müller.
Philipp Schäfer @14.04.2014