Handball: Reudnitzer Männer

Beim 23:20 (14:8) gegen Post SV Gera II reicht eine gute Halbzeit

Handball: Reudnitzer Männer
Gute Abwehr – Reudnitzer Männer der Concordia Reudnitz mit dem 4. Sieg in den letzten 5 Spielen.
Foto: Steffi Schäfer
REUDNITZ. War die zweite Vertretung des Post SV Gera in der letzten Saison noch das Maß der Dinge, so konnten sie in den bisherigen sieben Spielen der aktuellen Saison erst zwei Mal siegreich das Spielfeld verlassen. Für Reudnitz liefen die letzten Wochen gut, nur Tabellenführer Meuselwitz musste man sich letztes Wochenende geschlagen geben. Im Vergleich zu den letzten Spielen standen Trainer Gerwin Bölke mit 10 Feldspielern und 3 Torhütern ein breiter Kader zur Verfügung. All diese positiven Vorzeichen konnten die Reudnitzer in der ersten Hälfte für sich nutzen. Schnell führte die TSG 3:1 und konnte auch im weiteren Verlauf auf die sicher stehende Abwehr verlassen. Nach dem 8:3 durch Holger Kraus nahmen die Gäste ihre Auszeit, die auch kurzfristig Erfolg hatte. Aber nach dem Gegentreffer zum 9:6 steigerten die Gastgeber sich wieder und zogen bis zur Halbzeit auf 14:8 davon. Dieses Ergebnis hätte bei besserer Chancenverwertung noch deutlicher ausfallen können. Denn dass der Ausgang des Spieles noch offen war, zeigte sich nach der Halbzeitpause. Gera war nun aggressiver in der Deckung, bedachte Thomas Anders außerdem mit einer
Handball: Reudnitzer Männer
Auch dieser Ball der TSG Concordia gegen Post Gera II sitzt.
Foto: Steffi Schäfer
Manndeckung und konnte so Tor um Tor aufholen. Nach 42 Minuten führte Reudnitz nur noch 16:14. Dass die Mannschaft sich aber entwickelt hat, zeigte sich auch in diesen Spiel. Denn die TSG kam zurück ins Spiel, erarbeitete sich im Angriff wieder Tore und zeigte auch in der Defensive wieder mehr Biss. So konnte Gera zwar immer wieder verkürzen, kam aber nie näher wie 2 Treffer. Dies war auch Raik Lukas zu verdanken, der in dieser Phase drei Siebenmeter entschärfte. Beim 23:19 durch Jens Lüttchen zwei Minuten vor Ende stand der Heimsieg fest. Die TSG gewann damit auch das 4. der letzten fünf Spiele und steht zum Jahreswechsel mit 9:7 Punkten auf Platz 4. Hervorzuheben aus einer mannschaftlich geschlossenen Leistung sind Jens Lüttchen, der immer wieder wichtige Bälle blockte und Philipp Schäfer, der nicht nur bei den 7-Metern seine Klasse bewies.

Dieser positive Lauf soll am 12.01.2014 bei der starken 2. Mannschaft des HBV Jena fortgesetzt werden.
Reudnitz: Th. Schneider, R. Lukas, R. Heller, M. Mucke (4), Ph. Schäfer (7/3), Th. Anders (6),Je. Lüttchen (2), M. Plietsch (1), Th. Peschke, H.Kraus (1), A. Beierlein, Ph. Lange,Th. Schäfer (2)
Thomas Schneider @09.12.2013