B-Jugend der TSG Concordia Reudnitz gegen TSV Eisenberg

Jugendspieler erhielten Möglichkeit, raue Luft im Männerbereich zu schnuppern
MYLAU/REUDNITZ. Am Samstag beteiligten sich die Reudnitzer Männer an einem Einladungsturnier des HV „Fortschritt“ Mylau-Reichenbach. Nach einer langen Saison war es gar nicht so einfach, eine Mannschaft auf die Beine zu stellen, doch die TSG machte aus der Not eine Tugend. Neben gestandenen Männern erhielten bei dieser Gelegenheit Jugendspieler die Möglichkeit, einmal die etwas rauere Luft im Männerbereich zu schnuppern.
Neben zwei Mannschaften des Gastgebers nahmen Teams des ESV Lokomotive Zwickau und des VfB Lengenfeld 1908 teil. Im Starterfeld waren die Lengenfelder als Bezirksligist, neben den Gastgebern klarer Favorit. Diese spielen zwar nur in der Kreisliga Vogtland, haben aber mit dem Heimvorteil den achten Mann auf dem Parkett. So entwickelte sich ein spannendes Turnier, in dem die Reudnitzer wider Erwarten eine gewichtige Rolle spielten.
Gleich im Auftaktmatch mussten sich die Reudnitzer den Lengenfeldern stellen. Diese hatten die Concordia unterschätzt und kamen mit der ruhigen und sicheren Spielweise der Reudnitzer nicht zurecht. Obwohl einige gute Chancen vergeben wurden reichte es für Reudnitz zu einem 3 Tore Vorsprung, der erst zum Ende der Partie langsam schmolz. Doch der Endspurt des Favoriten kam zu spät. Die Concordia holte sich zur allgemeinen Überraschung mit einem 9:8 Sieg die ersten Zähler.
Besonders Christian Golle, neben Ronny Heller im Tor der Concordia, zeigte sehenswerte Paraden und war Garant für diesen Erfolg.
Im zweiten Spiel mussten sich die Reudnitzer mit den Routiniers des ESV Lok Zwickau auseinander setzen. Diese zeigten sich als sehr ballsicher und spielten so lange, bis sich die Chance auf einen sicheren Torwurf bot. So konnten sich die Reudnitzer nicht absetzen und erst im zweiten Abschnitt, nachdem die Concordia das Tempo angezogen hatte, wurde der Sieg beim 7:5 gesichert. Auch in dieser Partie zeigten sich die Jugendspieler Emanuel Ott und Max Bögel von ihrer besten Seite und hielten ausgezeichnet mit. Das dritte Turnierspiel bestritten die Reudnitzer gegen die bis dahin sieglose Mannschaft des HV Mylau-Reichenbach II. Aus einer sicheren Abwehr heraus wurde von Beginn an kein Zweifel am Ergebnis zugelassen. Mit 10:6 fiel der Sieg aber eher niedrig aus, was sich am Ende als Nachteil erweisen sollte, wurde doch der Turniersieg durch das Torverhältnis entschieden. Aber den Reudnitzern war es wichtiger, den jungen Spielern Spielanteile zu geben, als ein hohes Resultat zu erzielen.
Im letzten Spiel hatte die Concordia die erste Mannschaft des Gastgebers zum Gegner und hätte mit einem Sieg alles klar machen können. Doch wie so oft scheiterte Reudnitz an der eigenen Courage. Neben einem vergebenen Strafwurf und mehreren vergebenen guten Einschussmöglichkeiten ließ man auch in der Abwehr zu viel zu. So musste man eine 8:10 Niederlage hinnehmen, die den Reudnitzern am Ende wegen des schlechteren Torverhältnisses nur den 3. Platz bescherte. Für die Spannung des Turniers war es aber gut, denn so kam es mit dem letzten Spiel und der Paarung Mylau I gegen Lengenfeld, zu einem klassischen Endspiel. Hier ließ nun der Favorit aus Lengenfeld seine Klasse aufblitzen und siegte deutlich mit 14:8. Damit ging der Turniersieg nach Lengenfeld und dem Gastgeber blieb nur Rang zwei.
Die Spieler der Concordia konnten mit den dritten Platz zufrieden sein, hätte man doch vor dem Turnier nicht mit einem so starken Auftritt rechnen können. Ein Dank an alle Spieler, die es nach der langen Saison möglich machten, an diesem Turnier teilzunehmen. Nun dürfen sich alle auf die Sommerpause freuen, bevor es dann in die neue Saison geht, in der auf die Concordia anspruchsvolle Aufgaben warten, was ein Blick auf die Staffeleinteilung verrät. Neben alten Bekannten kommen Teams aus Großschwabhausen, Weimar und Altenburg hinzu, die eine anspruchsvolle Punktspielrunde erwarten lassen.
Jens Lüttchen @17.06.2014