Heike Taubert und Jakob von Weizsäcker bei Prominente im Gespräch

Ein Dankeschön von Harald Seidel an vier engagierte Menschen

GREIZ.“In den vergangenen Tagen kam mir der neue Spielplan von 2014/2015 der Vogtland Philharmonie Greiz – Reichenbach in die Hände. Erneut eine geniale, breite Programmpalette, die sich einfach sehen lassen kann. Ich freue mich schon jetzt auf die künftigen Konzerte. Was mich an dieser Stelle kurzerhand veranlasst, eine kleine Pressemitteilung zu schreiben.
Als langjähriger begeisterter Kulturveranstaltungs – und Konzertbesucher möchte ich hier die Gelegenheit nutzen, vier Namen zu nennen, die es mehr als verdient hätten, sowohl von Stadt – und Landkreis Greiz für ihr
jahrzehntlanges kulturelles Engagement gewürdigt zu werden. In welcher Form auch immer.
Da wäre zunächst Generalmusikdirektor Stefan Fraas zu nennen, ohne den es wahrscheinlich die Vogtland Philharmonie, wenn überhaupt, auf jedem Fall aber mit und in dieser hohen Qualität schlicht nicht gebe.
Des Weiteren die Leiterin der Greizer Bibliothek, Corina Gutmann, für ihr großes Engagement mit ihren unzähligen, vielfältigen Veranstaltungen in den vergangen Monaten und Jahren.
Und dann der bescheiden im Hintergrund agierende Leiter des Greizer Filmklubs „Casino“, Wolfgang Seifert. Ohne ihn hätten wohl so künstlerisch wertvolle, bedeutsame Filme wie etwa „Vier Minuten“ oder „Hannah Arendt“ nie den Weg nach Greiz gefunden.
Wir gedenken in diesen Tagen der Anfänge des 1. und 2. Weltkrieges vor 100 und 75 Jahren. Einer, der sich mit diesem Anliegen schon seit längerer Zeit verdient gemacht hat, ist Ulrich Jugel mit seinem Verein „Dialog mit Böhmen“. Einzig mit sensiblen, historischen Blick und gegenseitigem Verständnis ist mit und unter den Menschen dieser Region Zukunft
gestaltbar.
Was im Kleinen zutrifft, gilt letztlich auch für Ukraine, Irak, Syrien, Israel und die gesamte muslimisch – arabische Welt. Wir wollen und brauchen keinen 3. Weltkrieg. Es sieht aber momentan nicht gerade gut in dieser Welt aus.
Allen vier Engagierten, zunächst von meiner Seite, ein herzliches Dankeschön.“
Pressemitteilung Harald Seidel @06.08.2014