Harry Grieger siegt in fünfter Gommlaer SkatrundeDie fünfte Runde des vereinsinternen Skatturniers des ASV Gommla 1882 hatte es in sich. Harry Grieger siegte am Samstag. Foto: Peter Reichardt

Ulrich Geyer führt in der Gesamtwertung des Skatturniers beim ASV Gommla 1882

GOMMLA. Die fünfte Runde des vereinsinternen Skatturniers des ASV Gommla 1882 hatte es in sich, hatten doch einige der Teilnehmer andere Verpflichtungen und konnten am vergangenen Sonnabend nicht im Vereinsheim auf dem Sportplatz dabei sein. Dazu wurden sicher geglaubte Spiele vergeigt, was wohl einige der Teilnehmer so nicht erwartet hatten. Also es ging einiges schief. Doch Spaß hat es immer noch gemacht, geht es doch darum, den diesjährigen Gewinner der Saison 2013/14 zu ermitteln.

Die fünfte Runde dieses Skatturniers gewann Harry Grieger vor Ulrich Geyer, Manfred Böttger, Hans-Jürger Träger und Martin Köster auf den ersten fünf Plätzen dieses Tages. Wie sagen doch die Gommlaer so schön: der Ulrich Geyer kann nicht nur wandern und eine Wandergruppe führen, nein, er kann auch toll Skat spielen. Jedenfalls hat er wieder eine ganze Menge Punkte auf seinem Konto hinzugefügt, steht er doch in der Gesamtwertung dieses Turniers nach Runde Fünf mit 10.356 Punkten an der Spitze der Turnierwertung. Und das mit einigem Abstand zu Harry Grieger, der mit 7.603 Punkten auf dem zweiten Platz folgt.

Doch dann wird es eng, denn mit 7.584 Punkten folgt Gerhard Geyer auf Platz drei, Karlheinz Ernst mit 7.492 Punkten auf Platz vier und Martin Köster mit 7.412 Punkten auf Platz fünf. Es ist also noch alles möglich in diesem vereinsinternen Skatturnier, denn zwei Runden sind ja noch zu spielen. So sehen es jedenfalls die Gommlaer Skatspieler vom ASV 1882.

Das Skatturnier selbst hat noch keine so lange Tradition wie der Sportverein, doch im Oktober 2008 wurde es aus der Taufe gehoben und erfreut sich immer größerer Beliebtheit im Greizer Ortsteil. Auch ein Zeichen des Zusammengehörigkeitsgefühls im Greizer Vorort an der Eingangspforte zur Stadt Greiz. Man darf sich also überraschen lassen, wie das vereinsinterne Skatturnier des ASV Gommla 1882 der Saison 2013/14 ausgehen wird. Über die weiteren Ergebnisse wird noch zu berichten sein.

Peter Reichardt@ 09.03.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.