Website-Icon Vogtlandspiegel

Haus der Beratung öffnete seine Türen

Haus der Beratung öffnete seine Türen

Die Mitarbeiter im Haus der Beratung des Diakonievereins "Carolinenfeld": v.l. Jeannette Reinhold, Carmen Mocker, Bärbel Eckardt, Anja-Maria Vetter und Daniela Werner.

Am Montag öffnete das Haus der Beratung des Diakonievereins „Carolinenfeld“ auf dem Greizer Kirchplatz seine Türen für Interessierte

GREIZ. Anlässlich des Internationalen Tages der Familie, der jährlich am 15. Mai begangen wird, öffnete das Haus der Beratung des Diakonievereins „Carolinenfeld“ auf dem Kirchplatz am Montag seine Türen.
„Wir bieten damit eine Gelegenheit, sich in unserem Haus mit den vielfältigen Angeboten der Beratungsstellen des Diakonievereins Carolinenfeld e.V. für Familien vertraut zu machen“, umriss Jeannette Reinhold das Anliegen.
So stellten sich die Bereiche Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung, die Frauenberatungsstelle, das Projekt „Frauen helfen Frauen“ als Informations-, Kontakt- und Beratungsangebot für geflüchtete Frauen, der Kinder- und Jugendschutzdienst Greiz, die Seniorenberatungsstelle, der ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst mit Trauercafé und der sozialer Kontakttreff Café OK vor.

Dass sich die verschiedenen Beratungsstellen seit vergangenem Jahr „unter einem Dach“ befinden, sei ein wichtiger Schritt, Synergieeffekte zu erzeugen. Man kenne sich in den Bereichen untereinander und habe kurze Wege, nennt Jeannette Reinhold als weiteren Vorteil der Zentralität.
Das Angebot sei eine „runde Sache“ – zumal die Betreuung von der Geburt bis zur Sterbebegleitung reiche.
„Die Angebote in unserem Haus sind bei den Menschen angekommen“, zeigt sich Frau Reinhold überzeugt. Die einzelnen Bereiche hätten sich etabliert; alles sei zudem „gut vernetzt“. Wichtig sei vor allem, dass für die Hilfesuchenden und Klienten die Anonymität gewahrt werde.

Antje-Gesine Marsch @16.05.2017

Die mobile Version verlassen