Helferkids: Premiere gelungen im Kreiskrankenhaus GreizUnter anderem führt der Verein We4kids auch Erste-Hilfe-Kurse für Kinder durch.

Erste-Hilfe-Kurs für Helferkids und Eltern avancierte zum Erfolg

GREIZ. Die Premiere des gemeinsamen Erste-Hilfe-Kurses für Kinder und Eltern konnte am Samstag einen Erfolg verbuchen. Davon zeigten sich die Organisatoren Bernd Lehmann, Vorsitzender des Vereins We4kids; Ramona Jung vom Krankenhausförderverein und die Mitarbeiter der Rettungsambulanz Sommerfeld & Fritzsche, Marcus Pömpner und André Zippel überzeugt.

Die Idee, die hinter dem generationsübergreifenden Angebot steht, ist so simpel wie wirksam: Gemeinsames Lernen mit den Kindern, was in einem Notfall zu tun ist; wertvolle Zeit miteinander zu verbringen und dabei auch im Erwachsenenbereich die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen kennenzulernen respektive aufzufrischen.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer – zehn Kinder und zehn Eltern hatten sich angemeldet – arbeiteten beide Gruppen im ersten Teil getrennt. Während die Jungen und Mädchen von Notfallsanitäter Marcus Pömpner über das Anlegen von Druckverbänden bei Blutungen, die stabile Seitenlage, Herzdruckmassage und das richtige Verhalten bei Atemnot unterrichtet wurden und dies auch praktisch umsetzten, gab André Zippel sein Wissen über die Erste Hilfe am Kleinkind an die Eltern weiter.

„Nach einem Unfall kommt es auf die Ersthelfer an“, so die Fachmänner einhellig. Bei Kindern sind das meistens die Eltern, denn etwa 50 Prozent der Unfälle passieren in den eigenen vier Wänden. „Viele Eltern trauen sich allerdings nicht einzugreifen – aus der Angst heraus, etwas falsch zu machen“, weiß Zippel aus zahlreichen Einsätzen.

Deshalb gehörten auch die Wichtigkeit des Notruf-Absetzens über die 112 und das richtige Verhalten am Telefon zu den unterrichteten Fakten. Bis ärztliche Hilfe vor Ort ist, können und müssen die Eltern, selbst die größeren Geschwister, im Notfall Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten.

Mit dem Verlauf des gemeinsamen Vormittags zeigten sich alle kleinen und großen Beteiligten sehr zufrieden. Zudem die Kinder im zweiten Teil das am Morgen Gelernte mit und an den Eltern demonstrieren konnten. „Die Gruppen mit einer Stärke von 10 Personen sind für das Lernen ideal“, so der We4you-Vereinschef, Bernd Lehmann. So könne man die Zeit zum praktischen Üben sehr effektiv umsetzen.
Ramona Jung zeigte sich vor allem von der Disziplin der Jungen und Mädchen begeistert: „Zwei Stunden haben die Kinder aktiv mitgemacht; dann konnten sie sich bei einem gemeinsamen Mittagessen stärken.“
Die Motivation der jüngsten Teilnehmer lobten auch Jenny Kaul und Jessica Forner vom Verein We4kids, die den Vormittag unterstützten.

Besonders freute sich Bernd Lehmann, als er allen teilnehmenden Helferkids ein Präsent-Set des Drogeriemarktes „dm“ überreichen konnte, das viele Artikel für die Erste Hilfe enthielt.

Info:
Wer Interesse an Helferkids, dem Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und Eltern/Großeltern hat, kann sich unter der Webseite www.tun-für-kinder.de anmelden. Sobald zehn Anmeldungen vorliegen, startet der nächste Kurs. Wer keinen Internetzugang besitzt, bekommt das entsprechende Teilnehmerformular auch am Zentralen Empfang der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH ausgehändigt.

Antje-Gesine Marsch @18.09.2016