Die C-Junioren des 1. FC Greiz gewannen gegen Post SV Gera mit 13:1.Die C-Junioren des 1. FC Greiz gewannen gegen Post SV Gera mit 13:1. Foto: Steffi Schäfer

Fußball C-Junioren: Post SV Gera – 1. FC Greiz 1:13 (1:4)

GERA. Obwohl drei Stammspieler fehlten, gelang dem Dimter-Team auch in Gera gegen Post SV mit 1:13 ein Kantersieg. Das erste Tor für die Gäste fiel bereits in der 3. Minute durch Max Weiß. Der Stürmer verwandelte eine Ecke von Helmrich mit einer straffen Direktabnahme. Der sich tapfer wehrenden jungen Geraer Mannschaft, in ihren Reihen waren einige D-Junioren, gelang es dann bis zur 14. Minute, weitere Treffer zu verhindern. Doch dem ständigen Druck der Gäste konnten sie nicht Stand halten. Beim 0:2 setzte sich Helmrich gegen drei Abwehrspieler durch und schlenzte das Leder mit dem Außenriss ins Tor. Dem nächste Treffer des Kapitäns ging ein schöner Doppelpass mit Weiß voraus.

In der 17. Minute erzielten die Gastgeber völlig überraschend das 1:3. Die Gäste hatten im Mittelfeld den Ball verloren und der Geraer Spieler wagte aus 25 Metern mangels Anspielstationen einen Schuss aufs Tor. Durch eine Windböe begünstigt, senkte sich der Ball über den überraschten Schäfer ins Netz. Mit dem schönsten Spielzug der Partie erzielte die Dimter/Helmrich Truppe kurz vor dem Pausenpfiff das 1:4. Mit schnellem Doppelpassspiel im Mittelfeld setzten sich Rohleder und Helmrich energisch durch. Der Greizer Kapitän bediente die außen gestartete Marleen Weiß, die von der Grundlinie präzise auf ihren Zwillingsbruder Max passte, der mit wuchtigem Kopfball diese tolle Aktion erfolgreich abschloss. Im zweite Spielabschnitt mussten die Gastgeber dem hohen Tempo der Tempelwald Kicker Tribut zollen und noch neun Tore hinnehmen. Die ersten beiden Treffer nach dem Pausentee markierte Helmrich nach schöner Vorarbeit von Pohle und Krauße.

Dann war wieder Max Weiß an der Reihe. Mit einem lupenreinen Hattrick erhöhte er auf 1:9. Die Zuspiele dazu kamen von Grünler (2 mal) und Krauße. Nachdem Halimaj im Strafraum unfair von den Beinen geholt wurde, verwandelte Torhüter Schäfer den fälligen Strafstoß cool und sicher zum 1:10. Die Treffer 11 und 12 erzielte wieder Helmrich. Die Assists dazu verdienten sich Pohle und Jakstadt. Den Schusspunkt in diesem einseitigen Spiel setzte wiederum Max Weiß. Krauße hatte sich an der Außenlinie durchgesetzt und auf den an der Strafraumgrenze wartenden Helmrich gepasst, der den Ball Weiß in den Lauf spielte. Mit einem straffen Schuss stellte der Greizer Mittelstürmer den 1:13 Endstand her und erzielte in diesem Spiel ebenso wie Helmrich 6 Tore.

Für den 1. FC Greiz kamen zum Einsatz: Schäfer (1 Tor), Krauße, Rohleder, Pohle, Jakstadt, Marleen Weiß, Helmrich (6 T), Halimaj, Max Weiß (6 T), Grünler

Rainer Helmrich @14.05.2014

Von Leserpost