Stimmungskanone Achim MentzelStimmungskanone Achim Mentzel freut sich auf den Auftritt im Hilmo-Stad’l in Greiz-Sachswitz.

Am 4. Januar starb der Entertainer Achim Mentzel im Alter von 69 Jahren
GREIZ. „Denn an der Himmelstür“ lautete ein Titel von Achim Mentzel, den er bei Konzerten gern zu Gehör brachte. Nun steht er selbst davor – viel zu früh verstarb am gestrigen Montag der beliebte Sänger und Moderator. Markenzeichen des stets gut gelaunten Entertainers waren neben seinem überschäumenden Temperament und spontanem Humor vor allem seine Sangeskraft. Mit seinen Darbietungen entfachte er stets ein wahres Feuerwerk an Melodien, Spaß und Unterhaltung. Wer Achim Mentzel kennt, weiß um sein Gesangstalent, seine Schlagfertigkeit und flotten Sprüche, die bei den Gästen stets bestens ankamen.
Auch die Gäste des Hilmo-Stad’l konnten Stimmungskanone Achim Mentzel zwei Mal live erleben: beim Oktoberfest 2013, gemeinsam mit Thomas Lück und Andreas Holm und ein Jahr später, ebenfalls zum Stad’l-Oktoberfest. Die Titel „Alles Achim oder was?“ oder „Meine Lieblingsworte heißen Sahnetorte“ begeisterten das Publikum und strapazierten zudem die Lachmuskeln der Besucher. Rainer Trautlofft, Chef des Hilmo-Stad’ls, zeigte sich tief betroffen, als er die Nachricht vom Ableben des Künstlers erhielt: „Achim war ein liebenswerter Künstler, mit dem man als Veranstalter sehr gern zusammenarbeitete – einfach ein dufter Kerl. Die Künstlerwelt ist ohne ihn wieder ein bißchen ärmer geworden.“
Auch Undine Hohmuth, Leiterin der Vogtlandhalle Greiz, nennt den überraschenden Tod von Achim Mentzel einen „herben Verlust für die deutsche Unterhaltungsbranche“.

Achim Mentzel wurde 1946 in Berlin geboren, 1973 nutzte er einen Aufenthalt in Westberlin, um nach Westdeutschland überzusiedeln. Zwar kehrte er in die DDR zurück, wurde allerdings wegen Republikflucht verurteilt. Einen großen Berühmtheitsgrad erlangte der Sänger mit „Fritzens Dampferband“ und der damaligen Sängerin Nina Hagen. An „Achim’s Hitparade“, eine Sendung, die von 1989 bis 2006 im MDR lief, werden sich sicher viele Freunde der volkstümlichen Musik gern erinnern. Einem großen Publikum wurde Mentzel durch seinen Auftritt in der RTL-Show „Let’s dance“ bekannt. Mit seiner Ehefrau lebte er im Cottbuser Stadtteil Gallinchen.

Antje-Gesine Marsch @05.01.2016
Voller Temperament: so kannten viele den Entertainer Achim Mentzel