Website-Icon Vogtlandspiegel

Herbstferien mit der Kreissportjugend Greiz gestalten

Ferienangebote der Kreissportjugend Greiz

Über Seile, Reifen und Strickschlaufen ging es auf dem Kletterparcours Foto: Peter Reichardt

Jugendsportkoordinatore in den Sozialräumen des Landkreises Greiz bieten Aktivitäten in den Herbstferien

GREIZ. Ferienangebote Herbst 2017 der Kreissportjugend Greiz – so die Überschrift des Flyers, der unlängst erschienen ist. Ja, die nächsten Ferien stehen den Schülern ins Haus, obwohl die großen Sommerferien noch nicht so lange vorbei sind.
Rund 500 Kinder und Jugendliche hatten die Angebote der Kreissportjugend Greiz in den Sommerferien genutzt und tolle Ferienerlebnisse erleben können. War es unter anderem der Klettergarten „Koala“ bei Münchenbernsdorf, die Schlauchbootfahrt von Berga nach Wünschendorf auf der Elster, oder die Ferienwoche im Jugendwaldheim Bergern im Weimaer Land, die bleibende Erinnerungen bei den Kindern hinterließen, so haben sich die Jugendsportkoordinatoren im Landkreis Greiz auch für die Herbstferien 2017 einiges an Aktivitäten einfallen lassen, um den Jungen und Mädchen vergnügliche Ferientage zu organisieren.

Los geht es zum Tag der Deutschen Einheit, Dienstag den 3. Oktober 2017, mit dem schon traditionellen Bolzplatzturnier um den Neustadtpokal 2017 auf dem DFB-Minispielfeld an der Elsteraue in der Greizer Neustadt. Bis 9 Uhr können sich alle interessierten Kicker für dieses Fußballturnier vor Ort anmelden, wobei in den Altersklassen 7 bis 9 Jahre, 10 bis 12 Jahre, 13 bis 15 Jahre und ab 16 Jahre aufwärts gespielt wird. Je Mannschaft stehen vier Spieler ( auch Mädchen, oder Mädchen und Jungen gemischt ) auf dem DFB-Minispielfeld.

Auch am Mittwoch, den 4. Oktober 2017 geht es bei der Kreissportjugend Greiz sportlich zu. Die Ferienkinder sind zum Herbstfest mit Sport, Spiel und Spaß in die Sportschule „Kurt Rödel“ Greiz eingeladen. Sportliche Stationen der unterschiedlichsten Art laden ab 9.30 Uhr ein, sein sportliches Können, aber auch seine Interessen zu erproben, sich sportlich auszupowern und mit anderen gemeinsam neue Eindrücke zu sammeln. Sportsachen sollte man allerdings an diesem Tag nicht vergessen.

Am Donnerstag, den 5. Oktober 2017 heißt es dann „Klettermaxe aufgepasst“. An diesem Tag geht es in die Universitätsstadt Jena, doch nicht um eine Vorlesung zu hören, sondern seine Kräfte, seinen Mut und seine Balance in der dortigen Kletterhalle zu erproben. Es geht also hoch hinaus in Jena. Die Abfahrt nach Jena ist für 9.30 Uhr ab der Greizer Sportschule „Kurt Rödel“ vorgesehen, der Unkostenbeitrag beträgt 7 Euro für den Transport nach Jena und zurück sowie den Eintritt in die Kletterhalle. Natürlich gehört auch ein Stadtrundgang im Anschluss an den Besuch der Kletterhalle mit den historischen Sehenswürdigkeiten der Thüringer Universitätsstadt zum Programm. Doch auch hier heißt es, feste Hallenturnschuhe und Sportsachen sind unbedingt erforderlich.

Am Dienstag, den 10. Oktober 2017 können alle, die mit nach Leipzig fahren, große Sprünge machen. Das JUMP House Leipzig ( der größte Trampolinpark Deutschlands ) ist das Ziel an diesem Tag, wobei die Abfahrt um 7.50 Uhr ab Greiz Busbahnhof mit Zustiegsmöglichkeiten in Zeulenroda und Weida vorgesehen ist. Hier beträgt der Unkostenbeitrag 19 Euro und beinhaltet den Bustransfer nach Leipzig und zurück sowie eine Stadtführung durch das Zentrum der Messestadt.

Ein Herbstferienprogramm, das den Schülerinnen und Schülern Angebote zur sinnvollen und freudbezogenen Freizeitgestaltung unterbreitet – und das zu sozialverträglichen Preisen, wobei die Veranstaltungen am 3. und 4. Oktober 2017 kostenfrei sind.
Doch Achtung! Für die Fahrten nach Jena und Leipzig stehen nur begrenzte Platzkapazitäen zur Verfügung. Deshalb sollte man sich schnellstmöglich beim Jugendsportkoordinator Daniel Kulhanek ( Telefon 06661/479006 ; Mobil 0151-57390843 ; per E-Mail : jugendarbeit-grz@gmx.de ) anmelden.
Dort kann man sich auch entsprechend informieren.

Peter Reichardt @20.09.2017

Die mobile Version verlassen