Herr Wolke gratuliert zum 85. GeburtstagHerr Wolke ist Held vieler Kinderbücher.

Viertklässler Greizer Grundschulen zeigen sich begeistert von der wohl einzig lebenden Kinderbuchfigur
GREIZ. „So alt seht Ihr doch gar nicht aus!“, scherzte Herr Wolke, als er am Mittwochnachmittag zum 85. Geburtstag gratulierte – allerdings dem der Stadt-und Kreisbibliothek, zu dem auch eine Vielzahl Viertklässler Greizer Grundschulen eingeladen waren. Im Gepäck hatte Herr Wolke aus Himmelsburg eine Menge heiterer Geschichten. Unverwechselbar mit Dreizackfrisur und Pilz auf dem rechten Schuh unterhielt der Um-die-Ecke-Denker die Mädchen und Jungen. Da eine echte, lebendige Kinderbuchfigur viel mit Büchern und Lesen zu tun hat, brachte Herr Wolke auch eine Auswahl der beliebtesten Wolke-Bücher mit: Etwa Am Wochenende ist Marie bei Papa“ oder „Dorles Oma“. In den Büchern werden die Trennung der Eltern oder der Tod der Oma mit viel Sensibilität und Hoffnung behandelt. Aus dem Buch „Beduinen, Reis & Kardamom“ las Herr Wolke, der schon 1001 Wolkenjahre alt ist, einige Passagen vor. Auch eine lustige Zaubershow fand Einzug in den unterhaltsamen Nachmittag. Die pfiffigen Kinder merkten ganz genau, wie Herr Wolke schummelte, erlebten aber mit großer Begeisterung die Verwandlung des weißen und schwarzen Hasen in eine rote und blaue Version. Mit großer Freude begrüßte Herr Wolke Kinder aus Griechenland, Afghanistan, Russland und der Schweiz unter den Schülern. Auch in Himmelsburg gebe es neue Bewohner, wie Herr Wolke erzählte. Manche würden sie „Gastarbeiter“, „Asylanten“ oder „Asylbewerber“ nennen. Er selber lernte eine Familie kennen, in der der Papa Zahnarzt ist und die Mutti Sportlehrerin. Er freue sich riesig über seine neuen Nachbarn. Zudem er weiß, dass in Syrien Krieg ist und die Flucht die einzige Möglichkeit für die Familie war zu überleben. In heiterer Form leistete Herr Wolke auf kindgemäße Art einen berührenden Beitrag zur Völkerverständigung, dessen Grundlage bereits in der Grundschule gelegt werden kann. Mit einer Prise original magischen Traum-Zauber-Salz für behütete Träume verabschiedete sich Herr Wolke von den begeisterten Kindern.

Antje-Gesine Marsch @30.04.2015