Kai Neugebauer, GreizKai Neugebauer, Greiz geb. am 31.01.2014 2550 g 50 cm

Die Stadt Greiz begrüßt ihre neuen Erdenbürger

GREIZ. Gleich drei Neu-Greizer konnten in den letzten Tagen in der Geburtshilflichen Abteilung des Kreiskrankenhauses begrüßt werden: Willi, Kai und Luca.
Am Mittwoch, den 29. Januar erblickte Luca Morgenstern mit einem Gewicht von 3060 Gramm und 51 Zentimetern das Licht der Welt. Über ihren Familienzuwachs freuen sich nicht nur die Eltern Mandy Morgenstern und Benjamin Trommer, sondern vor allem der vierjährige Bruder Chris. Der Vorname Luca ist die italienische Form von Lucas, einem lateinischen Namen griechischen Ursprungs. Lukas ist der zudem der Schutzheilige der Maler und der Fleischer. Der schöne Vorname wurde vor dem Jahr 1986 nur selten an Neugeborene vergeben – inzwischen gehört er aber zur Spitzengruppe der beliebtesten Namen.
Gleich zwei Jungen wurden am Freitag, den 31. Januar, geboren: Willi und Kai.
Willi Werner Gustav Gerwatowski wog zur Geburt 3960 Gramm bei einer Länge von 53 Zentimetern. Über ihr kleines Brüderchen freut sich auch die zweijährige Schwester Lotta. Bedanken möchten sich die stolzen Eltern besonders bei ihrer gesamten Familie für die tatkräftige Unterstützung. Willi gehörte um 1900 zu den sogenannten Modenamen. Der schöne Name geht auf den althochdeutschen Namen Wilhelm zurück was mit Wille und Schutz gedeutet werden kann.

Kai Neugebauer, der ebenfalls am 31. Januar geboren wurde, ist das erste Kind von Mandy Neubauer und Stefan Schmidt. Mit einem Gewicht von 2550 Gramm und einer Länge von 50 Zentimetern kam er zur Welt. Herzlich bedanken möchten sich die glücklichen Eltern bei Hebamme Claudia Lämmer und Prof. Dr. Pfeifer, die bei der Entbindung liebevoll zur Seite standen. Der Vorname Kai – ein nordischer Vorname, der aus dem Friesischen stammt – wurde in den Jahren 1960 bis 1970 oft und gern vergeben. Nicht ganz geklärt ist bislang der Ursprung dieses Namens: in der Artussage ist Kai ein Ritter der Tafelrunde; Sprachforscher vermuten auch, dass „Kai“ möglicherweise eine friesische kindersprachliche Verkürzung von ‚Gerhard‘ darstellt.

Antje-Gesine Marsch @04.02.2014