Elisabeth Pähtz

Elisabeth Pähtz
Elisabeth Pähtz
Foto: Schachmiezen
RODEWISCH. Heute ist schon SCHACHTAG? Keine Angst, Sie haben diesen noch nicht verpasst. Nun wird es aber  für alle  Schachfans Zeit, egal ob Hobby- oder Vereinsspieler,  diesen zu notieren – oder besser – sich gleich anzumelden. Am  26. Oktober 2013 startet anlässlich der 20-jährigen Zugehörigkeit der Schachmiezen in der höchsten Spielklasse, der Frauenbundesliga, um  10 Uhr, Anmeldung ab 8.30 Uhr, im Rodewischer Ratskellersaal die Familien- und Betriebsmeisterschaft.  Wer hier nicht starten kann, darf sich beim Blitzturnier auf den Höhepunkt des Tages vorbereiten: Um 14 Uhr, Anmeldung bis 13.45 Uhr, stellen sich  Europameisterin Regina Theissl-Pokorna und die zweifache Juniorenweltmeisterin Elisabeth Pähtz an je 25 Brettern zum Simultan.  Wer sich das entgehen lässt, ist selber schuld. Sollte  sich trotzdem jemand nicht trauen, sich ans Brett zu setzen, scheuen Sie den  Weg nach Rodewisch nicht.  Zuschauen ist erlaubt und auch für Außenstehende faszinierend. Schließlich kämpft eine  Spielerin  gleichzeitig  gegen 25 Spieler! 25 Partien müssen gleichzeitig erfasst und verarbeitet  – und dann  auch noch der beste Zug  gefunden werden.  Und  das meist über vier Stunden …        

Die Schachmiezen schlagen mit dieser Veranstaltung neue Wege ein. Obwohl in Rodewisch nun schon seit 20 Jahren  Weltklasseschach geboten wird,  bleibt die Zahl der Sponsoren überschaubar. Der SCHACHTAG wird von vielen Unternehmen des Vogtlandes unterstützt. Einige werden  das Angebot nutzen, sich an diesem Tage im Spiellokal zu präsentieren.  Die Vogtländerinnen würden sich über viele,  viele Teilnehmer  freuen. Startgeld wird nicht erhoben.    Angesprochen sind  vor allem Jugendliche und Hobbyspieler. Mit acht Stunden Schach, die vom  Hobbyspieler über den Vereinsspieler bis zur Weltklassespielerin gestaltet werden, erhoffen sich die Rodewischerinnen natürlich auch den einen oder anderen neuen Sponsor zu krallen. Die Miezengewalt scheint nicht unangenehm zu sein – viele Sponsoren unterstützen den Verein seit über 15 Jahren.

Veranstaltungsplan
8.30 Uhr bis 9.30 Uhr Anmeldung
10.00 Uhr Eröffnung
10.15 Uhr Beginn der Familien- und Betriebsmeisterschaft
Blitzturnier
bis 13.45 Uhr Anmeldung Simultanschach
14.00 Uhr Doppelsimultanschach mit Regina Theissl-Pokorna und Elisabeth Pähtz

Die Familien- und Betriebsmeisterschaft wird mit Zweiermannschaften in 7 Runden (je 10 Minuten Bedenkzeit pro Partie) gespielt. Teilnahmeberechtigt sind bei der Familienmeisterschaft Mannschaften, die wie folgt miteinander verwandt sein müssen: Ehepaare, Geschwister, Cousin/Cousine, Vater/Mutter mit Sohn/Tochter, Opa/Oma mit Enkel/Enkelin, Onkel/Tante mit Neffe/Nichte oder Schwiegervater/-mutter mit Schwiegersohn/-tochter. Bei der Betriebsmeisterschaft müssen die Spieler gemeinsam einem Betrieb, einer Institution, einer Behörde, einer Schule(klasse), einem Nichtschachverein, einem Jugendclub etc. angehören.

Zeitgleich findet ein Blitzturnier für alle statt, die an den Meisterschaften nicht teilnehmen.

Alle Interessierten können sich am Spieltag anmelden. Es ist aber auch möglich, seine Teilnahme per Fax (03744-48619) oder E-Mail Schachmiezen@t-online.de vorab zu sichern. Die vollständige Ausschreibung und das Anmeldeformular kann unter www.schachmiezen.de abgerufen werden. Während der gesamten Veranstaltung ist die Versorgung zum  kleinen Preis gesichert.

Auch an die Schachmiezengeschichte wurde gedacht. Die Rodewischerinnen kramten einige alte Plakate heraus. So können die Plakate vom entscheidenden Kampf um den Aufstieg in die 1. Bundesliga, vom ersten Heimbundesligaspiel und  von den Europapokalteilnahmen bewundert werden.

Wussten Sie eigentlich, dass Schachmieze Regina Theissl-Pokorna auf einer Briefmarke verewigt wurde? Der Tschad gab 2010 eine Briefmarke mit ihrem Portrait heraus. Nun wissen Sie es und können beruhigt den Weg nach Rodewisch planen – egal ob als Spieler oder als Zuschauer!
Wolfgang Schwarzer @16.10.2013