Greizer treffen sich am HexenfeuerDie Feuerwehrleute sind zufrieden: das Maifeuer brennt.

Überall in der Region brannten die traditionellen Feuer beim gemütlichen Zusammensein
GREIZ. Bei Einbruch der Dunkelheit wurden an vielen Orten der Stadt Greiz die Hexenfeuer entzündet. Im Zentrum hatten sich auf dem von-Westernhagen-Platz die kleinsten Greizer mit ihren Eltern versammelt, um mit bunten Lampions zum Elsterufer zu marschieren. Angeführt wurde der Lampionumzug traditionell vom Fanfarenzug Greiz, der mit schmissigen Klängen quer durch die Stadt zog. Am Elsterufer angekommen, wurde durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Greiz das Maifeuer fachmännisch angezündet. Hell loderten die Flammen in den Abendhimmel. Bei Musik sowie bester kulinarischer Versorgung hielten die Gäste bis in die späten Abendstunden beim gemeinsamen Feiern aus. „Eine gelungene Veranstaltung, alles verlief harmonisch und friedlich“, resümierte am Folgetag Stadtmarketing-Chefin Ines Wartenberg.

Antje-Gesine Marsch @30.04.2014