Hexenfeuer und Maibaumstellen in der RegionEine große Zuschauerkulisse hat sich am Elsterufer eingefunden. Foto: Renè Kramer

Veranstalter zeigen sich zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung
GREIZ. Der Bereich Veranstaltung der Greizer Freizeit-und Dienstleistungs GmbH & Co.Kg (GFD) hat seine Feuertaufe bestanden. Das traditionelle Hexenfeuer am Ufer der Weißen Elster avancierte am letzten Tag des Monats April zum Besuchermagneten und zog um die zweieinhalb Tausend Greizer und Gäste der Stadt in seinen Bann. „Wir sind mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden“, resümierte Geschäftsführer Frank Böttger am Folgetag. Mitarbeiterin Kati Golle konnte das nur bestätigen: „Das Wetter spielte zum Glück auch mit, der Regenguss kam erst nach 22 Uhr.“ Am Abend hatten sich zahlreiche Kinder mit ihren Eltern auf dem Westernhagenplatz eingefunden, um – musikalisch angeführt vom Greizer Fanfarenzug – mit bunten Lampions durch die Stadt zu ziehen.
Am Elsterufer wurde die Schar bereits von den Gästen des Hexenfeuers erwartet. Bei bester kulinarischer Verpflegung und Musik verbrachten Groß und Klein diesen besonderen Abend in Geselligkeit. Bei Anbruch der Dunkelheit hatten die Kameraden der Jugendfeuerwehr das Hexenfeuer entzündet und bald loderten die Flammen hoch in den Abendhimmel.
Auch in den Ortsteilen und Nachbarstädten-und gemeinden wurde gemeinsam in den Mai gefeiert.

Antje-Gesine Marsch @02.05.2015