Hilmo-Stad€€™l lädt zum Tag der offenen TürTrafen sich gemeinsam zum Vor-Ort-Termin im Hilmo-Stad`l: v.l. Programmdirektor Dr. Klaus Lenk, Ingrid Trautlofft, Anja Stengel (stehend), Dagmar Frederic, Rainer Trautlofft, Jürgen Geiler und Stad`l-Wirt Eberhard Hertel.

Keine Konkurrenz zur Plauener Festhalle oder Greizer Vogtlandhalle
GREIZ-SACHSWITZ. „Jetzt ist wieder Stad’l-Zeit“ wird es in den nächsten Wochen und Monaten im Greizer HILMO heißen. Das Unternehmerehepaar Rainer und Ingrid Trautlofft, die im vergangenen Jahr diesen gehobenen Veranstaltungsort nicht nur liebevoll kreierten, sondern auch mit hervorragenden und gelungenen Veranstaltungen belebten, haben sich für die nächste Zeit viel vorgenommen. Der nächste Höhepunkt kündigt sich für Sonnabend, den 7. September an. „Das laden wir ab 10 Uhr zum Tag der offenen Tür ein“, wie Rainer Trautlofft sagt. Nicht nur Hausführungen durch die Firma Hildesheim & Mosblech, die durch die Produktion von technischen Bändern weltweite Bedeutung erlangt hat, stehen dabei auf dem Programm, sondern auch eine Talente-Show, die von Stad’l-Wirt Eberhard Hertel präsentiert wird. Kinder und Jugendliche aus dem sächsischen und thüringischen Vogtland werden sich musikalisch präsentieren und Kostproben ihres Könnens abliefern. Für das kommende Jahr ist ein Songcontest geplant, der unter der Schirmherrschaft von Petra Quermann steht, der Tochter des legendären Erfinders der Talenteshow Herzklopfen kostenlos, Heinz Quermann, wie Programmdirektor Dr. Klaus Lenk informierte. Eingeweiht wird am Sonnabend ebenfalls die neue Open-Air-Fläche. Durch überschwemmendes Bachwasser stand Anfang Juni auch bei uns die Flut im Haus, erklärt Rainer Trautlofft. So habe man sich kurzfristig entschlossen, aus der Not eine Tugend zu machen, das Erdreich abzutragen und eine gut begehbare Fläche für Außenveranstaltungen zu schaffen. Musikalische Gäste des Tages werden weiterhin die Greizer Schlagersängerin Sylvia Martens und Vincent, der Graf des Schlagers sein. Für schmissige Klänge sorgt die Markneukirchner Blasmusik, in den Tagesausklang swingt die BigBand der Kreismusikschule Bernhard Stavenhagen. Das achtzigjährige Bestehen der Firma HILMO im nächsten Jahr habe man fest im Blick aber noch keine festen Konturen, wie man dieses Jubiläum begehen werde. Den Stadl genauso fest zu etablieren wie die von ihnen geleitet Firma, die zu den führenden Bandwebereien und Flechtereien der Welt gehört, haben sich Rainer und Ingrid Trautlofft fest vorgenommen. Den Tag der offenen Tür habe auch man geplant, um deutlich zu machen, dass man mit dem Hilmo-Stad`l keine Konkurrenz zur Festhalle Plauen oder der Greizer Vogtlandhalle anstrebe. Das Schöne ist, dass man nicht nur ein überaus gepflegtes und anspruchsvolles Ambiente vorfindet, sondern sich richtig wohl fühlt, sagte die Grande Dame der Unterhaltungsmusik, Dagmar Frederic, die beim Vor-Ort-Termin am Mittwoch auch präsent war. Bei uns treten Künstler auf, die mit den meisten Gästen viele Jahre gemeinsam gingen. Und man kann die Künstler hautnah erleben, ihnen die Hand reichen, so Rainer Trautlofft.

Antje-Gesine Marsch @28.08.2013