Tiergehege Waldhaus hat ein neues MaskottchenStolz blickt Hirsch Heinrich IV. in die Runde.

Seit 3. Mai hat das Tiergehege Waldhaus ein neues Maskottchen

WALDHAUS. „Ist das der neue Hirsch?“, so lautete in den letzten Tagen eine häufig gestellte Frage im Tiergehege Waldhaus. Seit 3. Mai hat Hirsch Heinrich IV. hier sein Domizil gefunden und scheint sich bereits mit den vier weiblichen Artgenossen angefreundet zu haben. Zwar blickte er am Samstag noch etwas scheu in die Runde und nahm sich ab und zu eine kleine Auszeit im Unterstand, doch lockte den Hirsch auch bereits eine große Portion Neugier in Richtung der zahlreichen Gäste.

Wie Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) verlauten ließ, handelt es sich bei dem neuen Hirsch um die Gabe eines Spenders, der das dreijährige Tier aus seinem Bestand dem Tiergehege der Stadt Greiz zur Verfügung stellte. Zwölf Jahre residierte hier Vorgänger Hirsch Heinrich III. , der am 1. April aufgrund einer unheilbaren Krankheit eingeschläfert werden musste. Die Entscheidung, einen Nachfolger nach Waldhaus zu holen, fasste das Stadtoberhaupt wenige Tage später: „Unter Abwägung aller rechtlichen Voraussetzungen, unter anderem der Zoorichtlinie und der daraus folgenden Genehmigung des Landesverwaltungsamtes – erteilt im Juni 2005 – und der Verpflichtung der artgerechten Haltung von Wildtieren, aber auch unter der Berücksichtigung des rechtsaufsichtlichen Hinweises der Kommunalaufsicht vom 26. April 2016, habe ich diese Entscheidung getroffen“, so Bürgermeister Grüner.

Antje-Gesine Marsch @07.05.2016