Hobbyautorin Susan Müller aus Triebes mit Lesung vor Greizer SchülernHobbyautorin Susan Müller aus Triebes stellt Greizer Schülern ihren Jugendthriller »Ausgebremst« vor.

Zusammenarbeit von Autorin und Stadtbibliothek Greiz zahlt sich als Deutschunterricht der besonderen Art aus
GREIZ. Premiere nach der Premiere, so muss man wohl die Lesung der Triebeser Autorin Susan Müller in der öffentlichen Schulbibliothek der Regelschule Greiz-Pohlitz am vergangenen Montagvormittag betrachten. Ist doch ihr Erstlingswerk Ausgebremst kurz vor Weihnachten als Jugendthriller beim Autumnus Verlag Berlin erschienen und beschreibt in spannender Form Intrigen, aber auch menschliche Unzulänglichkeiten im Leistungssport, hier im Biathlon.
Doch Premiere nach der Premiere ? Es war die erste Lesung der 40-jährigen Hobbyautorin aus Triebes mit ihrem Erstlingswerk. Dementsprechend angespannt war sie schon und das Lampenfieber hatte Frau Müller auch gepackt. Doch Bange machen galt nicht, denn knapp 30 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 der Regelschule Greiz-Pohlitz waren der Einladung zu dieser Lesung gefolgt, verfolgten mit Spannung und Aufmerksamkeit den Handlungsablauf dieses Buches. Indizien und Personen zusammen bringen, Schuld oder Unschuld der Personen und ihres Handelns erkennen   –   Susan Müller versteht es bis zum Schluss der 164 Seiten ihres Erstlingswerkes die Spannung hoch zu halten und nichts vorher zu verraten. Ein interessanter Vormittag für die Schülerinnen und Schüler der Regelschule Greiz-Pohlitz, die im Anschluss an die Lesung noch eine ganze Menge Fragen an die Autorin hatten und mit viel Begeisterung ihre Eintrittskarte vorlegten, um sich ein Autogramm von ihr zu holen. Wohlgemerkt, das war kein angesetzter Unterricht, sondern die freie Entscheidung der jugendlichen Teilnehmer. Sie drückten das allerdings etwas anders aus. Einer von ihnen brachte es auf den Punkt : Deutschunterricht der etwas anderen Art, doch der war Klasse und gelernt haben wir dabei ja auch noch. Hatten sie doch mit der Lehrerin, Frau Marion Ebert, die Deutschunterricht an der Regelschule Greiz-Pohlitz lehrt, diese Lesung mit Recherchen zum Biathlon, seiner Geschichte und den deutschen Leistungsträgern in diesem Sport vorbereitet und waren damit also auch mit viel Interesse bei der Sache. Zustande gekommen ist diese Lesung in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Greiz und der Autorin, die bei einem Bildungsträger in Greiz seit rund 2 Jahren tätig ist. Die Pohlitzer Mädchen und Jungen waren jedenfalls hellauf begeistert und meldeten gleich ihre Anwartschaft zur Ausleihe dieses Buches bei den Mitarbeitern der Schulbibliothek an. Sie wünschten der Autorin noch viele gute Einfälle und Gedanken für die nächsten Arbeiten und auf ein Wiedersehen in ihrer Schulbibliothek, was Frau Müller dankend annahm. Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Regelschule Greiz-Pohlitz hatten das Vergnügen am vergangenen Montag die Autorin Susan Müller kennen zu lernen. In den Mittagsstunden dann gleich die zweite Lesung an diesem Tag zu ihrem Erstlingswerk, diesmal in der Aula der Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz, wo rund 60 Schülerinnen und Schüler ihrer harrten und aufmerksam an ihren Lippen hingen. Ein schöner Erfolg für die Hobbyautorin aus Triebes, der für die Zukunft noch einiges von ihr erwarten lässt.

Peter Reichardt @31.01.2012

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.