Kreiskrankenhaus Greiz GmbH wird akademisches LehrkrankenhausFreuen sich über den Titel Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena: Dr. med. Lutz Bachmann, Dr. med. Jürgen Heyne, Dr. med. Ulf Meyer, Dr. med. Christiane Marx, Geschäftsführer Wolfgang Rost, DM Angelika Schmäcke, Dr. med. Peter Gottschalk und Dr. med. Hagen Geyer.

Kreiskrankenhaus Greiz GmbH wird akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena
GREIZ. Seit Freitag vergangener Woche ist es nun amtlich: Die Kreiskrankenhaus Greiz GmbH wurde zum akademischen Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena ernannt. Das freut nicht nur den Geschäftsführer der Klinik, Wolfgang Rost, sondern auch die Chefärzte, die maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt waren. Oft sind wir auf Messen angesprochen worden, ob die Greizer Klinik akademisches Lehrkrankenhaus ist, weiß die Chefärztin der Radiologischen Abteilung, Dr. med. Christiane Marx aus Erfahrung. Seit etwa anderthalb Jahren bemühten sich die Mediziner um diesen Titel, der eine ausdrückliche Wertschätzung der beständigen Bemühungen um eine hochqualitative medizinische Betreuung unserer Patienten ist, wie der Leitende Chefarzt, Dr. med. Peter Gottschalk unterstreicht. Der Antrag habe eine Vielzahl von Kriterien beinhaltet, die das Krankenhaus zu erfüllen hatte. Zudem gab es eine Reihe von Treffen mit hochrangigen Vertretern verschiedener Fachrichtungen, die die Voraussetzungen akribisch prüften, wie Wolfgang Rost ergänzte. Die Ernennung sei Ausdruck der guten und gewachsenen Kooperation zwischen dem Greizer Krankenhaus und dem Universitätsklinikum Jena, beispielsweise bei der Zusammenarbeit mit dem Tumorzentrum Jena oder der Kooperation zwischen der Kardiologie des Hauses und der Herzchirurgie Jena, wie auch der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin 1, DM Peter Walther bestätigt.

Ziel ist zudem eine stetige Verbesserung des Versorgungsangebotes für die Patienten in der Region, hier im Hause, aber natürlich auch am Universitätsklinikum, betont dazu Dr. Gottschalk. Dem Titel Akademisches Lehrkrankenhaus entsprechend stehe natürlich die Ausbildung der Studenten im praktischen Jahr, dem letzten Studienjahr, im Mittelpunkt der neuen, vielfältigen Aufgaben. Dass die Mediziner auch einen Blick in die Zukunft werfen, ist dabei nicht von der Hand zu weisen: Wir möchten über eine hohe Qualität der Betreuung der Studenten natürlich nicht zuletzt auch zukünftige Kollegen für eine Facharztweiterbildung in Greiz begeistern und so auch für eine längerfristige stationäre oder ambulante Tätigkeit interessieren, verschweigt Dr. Gottschalk nicht. Wie Wolfgang Rost betont, gebe es bereits seit Jahren eine gut funktionierende Kooperation mit der Uni Jena. Zahlreiche ärzte des Greizer Krankenhauses seien dort hervorragend ausgebildet worden und verfügten über beste Kontakte zu den dortigen Kollegen. Der Geschäftsführer bedankte sich herzlich bei den Chefärzten, die sich als Impulsgeber so aktiv um die erfolgreiche Bewerbung zum akademischen Lehrkrankenhaus bemühten. Der Titel ist eine hohe Anerkennung für unser Haus, fasste Wolfgang Rost abschließend zusammen. So werde man nun aktiv an die Studenten herantreten, beispielsweise in Gesprächen auf Messen, mit Flyern, Schautafeln oder über die Internetseite www.hospital-greiz.de, um die angehenden Mediziner für ein praktisches Jahr in Greiz zu begeistern.

Antje-Gesine Marsch @18.08.2012