Hospizdienst Greiz: Kleiner Gruß für die SeeleJeannette Reinhold (l.) und Carmen Mocker zeigen die kleinen "Grüße für die Seele", die fleißige Hände gemeinsam kreierten.

Ehrenamtliche Mitarbeiter vom Hospizdienst und Unterstützer von Akzo Nobel basteln gemeinsam kleine Freudenbringer

GREIZ. „Die Welt ist hell erleuchtet, bunt und wunderschön. Doch leider nicht für jeden, Denn Krankheit, Schmerz und Trauer lassen alles grau, leer und dunkel erscheinen“ – diese Worte sind Inhalt der Karte, die der Ambulante Hospiz-und Palliativdienst des Diakonievereins „Carolinenfeld“ in diesen Tagen überreicht.

Durch die großzügige Unterstützung des Konzerns Akzo Nobel wurde es dem Hospizdienst möglich, nicht nur gedruckte Grüße zu versenden, sondern Schwerkranken, Sterbenden und Trauernden zudem einen kleinen „Lichtblick“ vorzubereiten und in der Weihnachtszeit zu überbringen.

Gemeinsam bastelten am Mittwochabend ehrenamtliche Hospizbegleiter und Mitarbeiter von Akzo Nobel im Café OK Freudenbringer mit Liebe und Herz. „Es soll ein kleiner Gruß für die Seele sein“, wie Jeannette Reinhold, Koordinatorin und Trauerbegleiterin sagte.
Das Weihnachtsfest, das für die meisten Menschen das Fest der Liebe, der Gemeinschaft und des Zusammenseins ist, rückt für Schwerkranke, Sterbende, aber auch Trauernde in den Hintergrund, wie Frau Reinhold aus Erfahrung weiß.

Mit den liebevoll gefertigten Geschenken – insgesamt sind achtzig Engel, Wichtel und Lichter entstanden – möchte man den Menschen, die in diesem Jahr nicht feiern, eine Freude bereiten und ihnen sagen. „Schaut dennoch: Es ist Weihnacht.“ Lichter leuchten aus voller Liebe, Wärme und Hoffnung. Und jedes Licht und jeder Lichtblick ist auch eine Hoffnung für die Ewigkeit.

Bei Akzo Nobel möchte sich Jeannette Reinhold besonders bedanken: „Der Konzern ermöglichte nicht nur das gemeinsame Basteln, sondern auch die Weihnachtsfeier der ehrenamtlichen Hospizbegleiter.“ Zudem erhielt jeder Ehrenamtliche ein Glückssternlos. Jeden Tag werden auf dem Weihnachtsmarkt schöne Preise verlost, die man mittels richtig beantworteter Fragen und einer Prise Glück gewinnen kann.

Antje-Gesine Marsch @09.12.2016