Website-Icon Vogtlandspiegel

Hunderte Besucher strömten am Sonnabend nach Neumühle/Elster

Gut besuchter Oldtimer-Teile-Markt in Greiz-Neumühle

Viele Interessierte zog es zum Oldtimer-Teilemarkt nach Neumühle. Foto: Peter Reichardt

Oldtimer-Ersatzteilemarkt des Historischen Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC war wieder Anziehungspunkt

NEUMÜHLE. Der Ort war zugeparkt am vergangenen Sonnabend. Hatte doch der Historische Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC zum 16. Oldtimer-Ersatzteilemarkt eingeladen. Und alle, alle kamen. Rund 700 Besucher bevölkerten das Freigelände am ehemaligen Gemeindeamt und prüften die Angebote der vielen Händler, die aus der Region und weit darüber hinaus gekommen waren. Aus dem Erzgebirge, dem Chemnitzer Land, aus dem Vogtland, aus Franken und Bayern, aus dem Thüringer Wald, aus Nordthüringen, aus Hessen, Sachsen-Anhalt und noch von weiter her waren die Händler gekommen, wobei die weiteste Anreise ein Händler aus Garmisch-Partenkirchen hatte. Sie alle zeigten sich beeindruckt vom Besuch und der Resonanz dieses Oldtimer-Ersatzteilemarktes, aber auch von der Fachkenntnis der Besucher, denn nicht nur zum Stöbern sowie Kaufen waren sie gekommen, sondern auch zum Fachsimpeln, zum Erfahrungsaustausch mit anderen Gleichgesinnten, wo mancher Tipp den Eigentümer wechselte.

Andererseits war nicht zu übersehen, dass auch die Besucher dieses 16. Oldtimer-Ersatzteilemarktes voll auf ihre Kosten gekommen sind. Es war schon erstaunlich, welche Interessenbreite unter ihnen zu verzeichnen war und wie viele von ihnen das gefunden haben, was sie suchten. Ein gegenseitiges Geben und Nehmen bestimmte diesen Tag für die Oldtimerfreunde und sorgten damit für eine allseitige Zufriedenheit der Aussteller und Besucher. Dem schloss sich auch der Veranstalter, der Historische Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC, an. Es ist schon erstaunlich, zu welcher Popularität sich dieser Oldtimer-Ersatzteilemarkt entwickelt hat. Genau so erstaunlich natürlich auch das Angebot der rund 60 Anbieter. Ersatzteile der unterschiedlichsten Art von anno dunnemals bis in die neuere Zeit, Zweiräder, angefangen bei alten Fahrrädern bis hin zu ganzen Motorrädern, Oldtimer-Fahrzeuge, Motorsportkleidung aus vergangener Zeit und dazu passende Accessoires, Motorsportfachliteratur aus mehreren Jahrzehnten, Rasenmäher, ja selbst ein Synphonium mit dazugehörigen metallenen Musikplatten ( der uralte Vorgänger der Musikbox ) konnte man nicht nur bewundern, sondern auch erstehen. Ein Oldtimer-Ersatzteilemarkt der Superlative, wie viele der Besucher betonten, der Neumühle/Elster und die Region um Greiz weit über die Region hinaus bekannt macht und im Gespräch hält. Also auch ein enormer touristischer Faktor für die Wirtschaftskraft im Territorium. Ein Dank sei der Gemeindeverwaltung Neumühle/Elster gestattet, die erneut ihre Freiflächen für diesen 16. Oldtimer-Ersatzteilemarkt zur Verfügung gestellt hat.

Apropos touristischer Faktor – Da hat der Historische Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC im Monat Mai zwei weitere Höhepunkte im Programm. So wird mit dem MC Greiz im ADAC im Rahmen des Greizer Autosalons am 1. Mai im Greizer Schlossgarten eine Gemeinschaftsausstellung von Zwei- und Vierrad-Oldtimer präsentiert und sicher werden wieder die Augen der Oldtimerfreunde glänzen ob der tollen und wunderschönen Fahrzeuge. Sicher ein lohnenswertes Ausflugsziel zum Beginn des Monats Mai.

Am letzten Tag des Monats, am Sonnabend, den 31. Mai 2014, sind es dann die Rennsportfreunde, die in Neumühle/Elster sicher wieder einen Hauch des alten Sachsenring, des Schleizer Dreiecks oder des Frohburger Dreiecks, um nur einige alte Rennstrecken zu nennen, verspüren werden. Wird doch an diesem Tag das 25. ADAC Fahrertreffen mit Vorführungen historischer Renn- und Sportfahrzeuge gestartet. Eine Gleichmäßigkeitsfahrt in zwei Durchläufen von Neumühle/Elster über den Hohen Rieß – der Volksmund sagt auch das Bergrennen in Neumühle dazu. Es wird sicher hochinteressant, ob der alte Melkusrennwagen wieder mit am Start ist, ob Herr Henecke mit seiner NSU wieder mit auf die Strecke geht und welch weiteren tollen alten Fahrzeuge zu erleben sein werden. Übrigens, die Ausschreibung für dieses 25. ADAC Fahrertreffen kann man im Internet unter www.greiz.de im Unterpunkt Tourismus nachlesen.

Und so wie sich der Mai mit einem tollen motorsportlichen Höhepunkt des Historischen Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC verabschiedet, so wird der 1. Juni 2014 mit einem weiteren motorsportlichen Höhepunkt, der 31. ADAC Oldtimerausfahrt rund um die Park- und Schlossstadt Greiz mit Start in Neumühle/Elster begrüßt.
Oldtimersport vom Feinsten, den der Historische Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC organisiert und damit wieder Hunderte von Oldtimerfreunde in die Region lockt.
Peter Reichardt @15.04.2014

Die mobile Version verlassen