I have a dream - Ausstellung des Ulf-Merbold-Gymnasiums der Klassen 5-12I have a dream - titelt die Ausstellung des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz, die bis Juni in der Bibliothek zu sehen ist - Hier findet eine Brillen-Modenschau statt.

I have a dream – Ausstellung des Ulf-Merbold-Gymnasiums der Klassen 5-12
GREIZ. I have a dream – Ich habe einen Traum – titelt die Ausstellung des Ulf-Merbold-Gymnasiums, die am Donnerstagabend in der Greizer Bibliothek mit einem unterhaltsamen Rahmenprogramm eröffnet wurde. Kunst besitzt eine innere Wahrheit, sie wird durch Träume angetrieben, sagte Lehrerin Heike Seifert, die gemeinsam mit den beiden Kunstpädagoginnen Ines Wagener und Cornelia Schütte diese Exposition auf den Weg brachte. 150 Arbeiten der Klassen fünf bis 12, die in den letzten Jahren in den verschiedensten Techniken, wie Acryl, Tempera, Bleistift und Radierung entstanden, werden hier ausgestellt. Zu sehen sind außerdem Designerprojekte, wie Lampen oder Handpuppen, die das Thema Traum thematisieren. Kunst beschäftigt sich auch mit Träumen, sagte Zehntklässlerin Doreen Wetzel in ihren einführenden Worten. Kunst müsse nicht immer schön sein, sondern begeistern und überraschen. Dass sie dabei subjektiv und individuell bleibe und somit keine einheitliche Definition möglich ist, unterstrich die junge Künstlerin.
Das Rahmenprogramm des Abends wurde ebenfalls von Schülern des Ulf-Merbold-Gymnasiums gestaltet. Balladeske Klänge bot im Obergeschoss die Schülerband EMETIC und in der 1. Etage der Bibliothek führten Neuntklässler eine heitere Modenschau mit schrillen, selbst kreierten Brillen vor, die von Tabita Walter moderiert wurde. Bibo-Chefin Corina Gutmann lobte die bereits sieben Jahre bestehende Kooperation mit dem Greizer Gymnasium. Heike Seifert bedankte sich im Gegenzug dafür, dass man die Bibliothek für diese Ausstellung, die bis Juni zu sehen sein wird, nutzen kann. Bei guten Gesprächen und viel Wissenswertem rund um die Exposition klang der Abend bei einem kleinen Konzert von EMETIC aus. Viele fleißige Hände hatten im Vorfeld das leckere Buffet vorbereitet, das im Anschluss der Veranstaltung großen Anklang fand.

Antje-Gesine Marsch @08.03.0213