IG Greizer Neustadt mit aktivem Beitrag für Bundeswettbewerb "Entente florale"Besonders fleißig zeigt sich der elfjährige Paul Beyse, der mit großem Eifer dabei ist.

Sechs Obstbäume und neun Sträucher wurden auf Grünfläche am Neustadtring gepflanzt
GREIZ. Selbst Nässe und kühle Temperaturen konnten am Samstagmorgen die Mitglieder der IG Neustadt und einige Helfer nicht davon abhalten, Arbeitssachen anzuziehen und sich mit Schubkarre, Kreuzhacke, Rechen und Spaten ausgestattet frühmorgens am Kreisverkehr Bruno-Bergner-Straße zu treffen. „Mit der heutigen Aktion möchten wir unseren Beitrag für den Bundeswettbewerb ‚Entente florale‘ leisten“, betonte am Morgen der Vereinsvorsitzende Steffen Dinkler. Auf der Grünfläche zwischen Bundesstraße B92 und dem Parkplatz sollten sechs Obstbäume und neun Beerensträucher gepflanzt werden und somit ein Stück mehr Attraktivität in die Stadt Greiz einziehen. Das Pflanzmaterial besorgten die Vereinsmitglieder im Markt für Haus, Hof und Garten in der Brunnengasse, „natürlich in der Neustadt“, wie Vereinsmitglied Jan Popp augenzwinkernd sagte. Mit großem Engagement war der elfjährige Paul Beyse am Werk, der mit der Spitzhacke einige Pflanzlöcher schlug. Was die Vereinsmitglieder erst beim Arbeiten merkten: unter dem Rasen befanden sich Asphaltsegmente des alten Busbahnhofes. So musste kurz überlegt werden, wie die Anordnung der Obstbäume zu gestalten sei. „Eigentlich wollten wir eine gerade Dreierreihe bilden, das wird jetzt schwierig“, befand Steffen Dinkler und schritt die Strecke neu ab. Schlussendlich hatten die Kirsch-und Mirabellenbäume trotzdem einen guten Platz gefunden, wurden eingepflanzt und mit einer Schicht Rindenmulch versehen, die das Wachstum unerwünschter Unkräuter deutlich erschwert. Neun Beerensträucher wurden am Wiesenrand parallel zum Straßenverlauf gepflanzt. „Es sind Johannisbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren“, wie Steffi Riedel erklärte. Dabei mussten die IG-Neustadt-Mitglieder beachten, dass diese die Rasenpflege durch das Grünamt der Stadt Greiz nicht behindern. Nun hofft man nur noch auf einen reichen Ertrag der Bäume und Sträucher. Diese Aktion wird sicher nicht die letzte der Interessengemeinschaft Greizer Neustadt sein, die sich seit vielen Jahren für den Erhalt und die Verschönerung dieses Stadtteils einsetzen.

Antje-Gesine Marsch @04.05.2014