Fürstlich Greizer Park 2013Viele fleißige Hände packen bei der Schlammbeseitigung vor dem Sommerpalais mit an.

Zahlreiche Helfer unterstützen Aufräumarbeiten

GREIZ. Kaum hatte sich im Greizer Park das Hochwasser zurückgezogen, herrschte reges Treiben rings um das Sommerpalais. Obwohl die Weiße Elster überall in der Stadt Schäden angerichtet hatte, meldeten sich zahlreiche Freiwillige bei der Parkverwaltung und boten ihre Hilfe an. An Arbeit mangelt es nicht, dafür wurde manchmal sogar das Werkzeug knapp.
Schon in der vergangenen Woche griffen Bürger und Schüler des Greizer Gymnasiums den Mitarbeitern der Parkverwaltung unter die Arme.

Auch der in Bad Köstritz ansässige Fürst Reuß ist mit den Mitarbeitern seines Betriebes zu Hilfe gekommen. Tonnen an Schlamm und Geröllablagerungen müssen von den Beeten und Rasenflächen abgeräumt werden. Außerdem sammeln die Helfer im gesamten Park Treibgut ein. Nicht alles kann jedoch in Handarbeit erledigt werden. Mit einem Bagger werden die aus den Wegen gespülten Schottermassen wieder an Ort und Stelle gebracht. Auch die besonders dicken Schlammschichten im Pinetum machen den Einsatz von Maschinen nötig.

In dieser Woche geht es mit ganzer Kraft weiter. Schließlich soll der Park so bald wie möglich wieder begehbar sein. Dafür müssen zumindest einige Wege provisorisch befestigt werden. Außerdem kommt ein Baumgutachter in den Park. Er untersucht, ob die unterspülten Bäume ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Trotz großen Aufwands sind die Aufräumarbeiten nur der Anfang. Um den historischen Landschaftspark wieder in den Zustand vor der Flut zu versetzen, werden nach ersten Schätzungen 2,6 Millionen Euro benötigt. Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten hat zu einer Spendenaktion aufgerufen (www.thueringerschloesser.de).
Dr. Susanne Rott
Pressestelle der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten