Im Greizer Tempelwald wurden die Fußballschuhe geschnürtLaden zum gemeinsamen traditionellen Fußballturnier ein: v.l. Frank Brettfeld, Präsident des 1. FC Greiz e.V.; Thomas Lenk, Leiter der Polizeiinspektion Greiz und Gerd Grüner, Bürgermeister der Stadt Greiz.

GREIZ. Das Runde muss ins Eckige – heißt es am kommenden Mittwoch, den 11. September, ab 14 Uhr im Tempelwaldstadion, wenn die Stadtverwaltung Greiz, der Stadtmarketingverein e.V. sowie die Polizeiinspektion Greiz mit Unterstützung des 1. FC Greiz e.V. zum bereits traditionellen Fußballturnier einladen. Die Idee wurde im Jahr der 800-Jahrfeier unserer Stadt geboren, wie Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) dazu informierte. Diesmal werden sieben Männer,- zwei Frauen- und die Freizeitmannschaft Bunt kickt gut am Wettbewerb teilnehmen und um den Sieg spielen.

Das Freizeitteam, das aus Kickern der MIG Weida und des Kreissportbundes besteht, sei ein gutes Zeichen, über die Vereinsgrenzen hinaus Engagement gegen rechtsradikale Tendenzen zu setzen, unterstrich das Stadtoberhaupt, der sich vor allem bei Frank Brettfeld und seinen Mitstreitern vom 1. FC Greiz für die Organisation bedankte. Wir freuen uns drauf, gestand der Präsident des größten Fußballclubs der Region. Dieser Traditionswettkampf sei auch eine Wertschätzung des Vereins, der sich besonders in der Ausbildung von Nachwuchskadern einen Namen machte. 160 Kinder und Jugendliche trainieren bei uns, so Frank Brettfeld. Auf großes Interesse sportbegeisterter Greizer hofft auch der Leiter der Polizeiinspektion Greiz, Thomas Lenk: Die Polizei tritt mit drei Mannschaften an, einer Männer- und Frauenmannschaft der Landespolizeiinspektion Gera sowie einem Greizer Polizei-Team. Das Match unterstreicht auch, dass wir in unserer Region guten Kontakt untereinander haben, wie Herr Lenk betont. Der Inhalt der aufgestellten Spendenbox soll der Nachwuchsarbeit im Sport zu Gute kommen; welcher Verein den Erlös erhält, werde man noch gemeinsam überlegen, so Stadtmarketing-Chefin Ines Wartenberg. Schließlich soll es nicht nur um Tore und Sieg gehen – der Benefizgedanke steht an primärer Stelle, so die Organisatoren des Turniers einhellig.

Antje-Gesine Marsch @03.09.2013