Im Greizer Tempelwald wurden die Fußballschuhe geschnürtDen Ehrenanstoß vollzogen Bürgermeister Gerd Grüner (l.) und Polizeioberkommissar Gunter Haucke.

GREIZ. Beim Benefizfußballturnier, das am Mittwochnachmittag auf dem Tempelwaldstadion stattfand, siegten die Kicker der Stadtauswahl vor denen der Volksbank Vogtland und der Sparkasse Gera-Greiz.

Der Siegerehrung am Abend ging ein spannendes Turnier auf dem Kunstrasen voraus, wobei sieben Männer-und zwei Frauenmannschaften aufliefen:
– die Stadtverwaltung Greiz
– die Stadtauswahl Greiz
– die Volksbank Vogtland
– die Sparkasse Gera-Greiz
– das Team „Bunt kickt gut“
– die Polizeidirektion Greiz
– die Landespolizeiinspektion Gera
– die Frauen des 1. FC Greiz
– die Frauen der Landespolizeiinspektion Gera
Im Spiel Jeder gegen Jeden kristallisierte sich bereits heraus, welche Mannschaft die stärkste Kondition hatte und natürlich die Torchancen am besten verwerten konnte.Wacker geschlagen haben sich alle Spieler, die mit vollem Einsatz dem runden Leder auf der Jagd nach Punkten hinterherliefen.

„Das Turnier hat wohl einen Einmaligkeitscharakter, wie Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) – der mit Polizeioberkommissar Gunter Haucke auch den Ehrenanstoß vollzog und im Team der Stadtauswahl kickte – unterstrich. Eigentlich im Jubiläumsjahr 2009 als einmalige Aktion angedacht, habe es nun bereits eine vierjährige Tradition aufzuweisen.
Um dem Benefizcharakter auch Rechnung zu tragen, kommen alle Spenden, die am Rande des Turniers erzielt werden, zwei hochwassergeschädigten Sportvereinen und der Jugendfeuerwehr Greiz zu Gute, wie das Stadtoberhaupt ankündigte. Die genaue Summe werde in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Im Vorfeld hatten die beiden Schiedsrichter Christopher Förster und Sylvio Höfer, die den Wettkampf umsichtig leiteten auf die besonderen Fußballregeln hingewiesen.

Antje-Gesine Marsch @11.09.2013