Im Vogtland eine neue Heimat gefundenDas Cossengrüner Ehepaar Dieter und Ursula Deutschmann beging am 3. März das Fest der Diamantenen Hochzeit. Ortsbürgermeister Alexander Schulze und Renate Färber vom Ortschaftsrat gratulieren herzlich zum Jubiläum.

Cossengrüner Ehepaar Dieter und Ursula Deutschmann blickt auf sechzig Ehejahre zurück
GREIZ. Das Cossengrüner Ehepaar Dieter und Ursula Deutschmann konnte am 3. März auf sechzig Jahre Ehe zurückschauen und damit das Fest der Diamantenen Hochzeit begehen. Zu den Gratulanten gehörten auch Ortsteilbürgermeister Alexander Schulze, der im Auftrag des Greizer Bürgermeisters Gerd Grüner die herzlichsten Grüße und Glückwünsche überbrachte, sowie Renate Färber vom Ortschaftsrat. Erst vor drei Jahren war das Ehepaar Deutschmann von Genthin nach Cossengrün gezogen – in die Nähe der Tochter und Enkelkinder. „In Genthin waren wir allein“, begründete das sympathische Rentnerpaar die Entscheidung, ins Vogtland zu ziehen. „Hier gefällt es uns sehr gut, die Landschaft ist schön, die Wohnung auch – wir fühlen uns hier richtig gut aufgehoben“, so Ursula Deutschmann. Selbst einen Garten, ganz in der Nähe des Hauses, hat sich das Ehepaar wieder zugelegt. „Oma“ und „Opa“, wie die Deutschmanns von den Cossengrünern liebevoll genannt werden, beteiligen sich rege am Dorfleben, kommen zu den Seniorentreffs und sind sehr interessiert, was sich im Ort abspielt. „Der Opa kommt mit vielen ins Gespräch“, wie die Gäste der kleinen Feier befanden. Als das Ehepaar noch in Sachsen-Anhalt beheimatet war, brauchten sie mit ihrem Fahrzeug, einem 25 km/h – Auto – sieben Stunden, um nach Cossengrün zu fahren, erinnern sie sich lächelnd. Heute ist das Auto noch immer im Gebrauch, wenn sie durch die vogtländische Landschaft fahren und die Gegend erkunden. Jeden Sonntag unternehmen Dieter und Ursula einen Ausflug nach Treuen und statten der dortigen Eisdiele einen Besuch ab. Sogar einen eigenen Tisch haben sie bereits, wie sie berichten. Sechzig Jahre Ehe bedeutet natürlich auch, in Erinnerungen zu schwelgen. Kennengelernt haben sich Dieter (80) und Ursula Deutschmann (83) in Genthin. Die junge Frau arbeitete dort in einer Gärtnerei, Dieter war als Traktorfahrer in der Landwirtschaft tätig. Ursula Deutschmann wirkte später dreiundzwanzig Jahre im Dreischichtsystem im Genthiner Waschmittelwerk, Dieter blieb der Landwirtschaft treu. An die Hochzeit in Tucheim erinnern sich die Deutschmanns noch recht gut: „Es lag massig Schnee“, so Dieter mit einem Augenzwinkern. Bereut haben sie die Heirat nie, wie sie einhellig versichern. Am Samstag wird das Ehepaar die Diamantene Hochzeit im Kreise der Familie und Freunde in der Cossengrüner “Wühlmaus” so “richtig” feiern, wie sie bereits ankündigen.

Antje-Gesine Marsch @04.03.2016