In Friesen wurde erstmals Ortspyramide angedreht

Klein, aber oho – der 2. Friesener Weihnachtsmarkt am vergangenen Sonntag

In Friesen wurde erstmals Ortspyramide angedreht
Am 1. Advent fand der 2. Friesener Weihnachtsmarkt statt und die Pyramide wurde angedreht.
Foto: Peter Reichardt
FRIESEN. Zum ersten Mal drehte sie sich, die Weihnachtspyramide des Ortsteiles Friesen der Stadt Reichenbach/Vogtl. Der Pyramidenclub Friesen hatte im Dezember 2012 die Idee, eine solche zu bauen und dabei nicht die erzgebirgischen Figuren sondern Friesener Originale auf ihr zu platzieren. So wurde seit dieser Zeit von den 10 Mitgliedern getüftelt, entwickelt und gebaut, was am vergangenen Sonntagnachmittag unter Anwesenheit des Reichenbacher Oberbürgermeisters, Dieter Kießling, eingeweiht und angedreht wurde. Eine 4,50-Meter hohe Weihnachtspyramide, mit dem symbolischen Wald in der Spitze, den Friesener Originalen in der Mitte sowie der Weihnachtskrippe und der unter Denkmalschutz stehenden Ortsschmiede auf der unteren Ebene, dreht sich nun am Rande der Bundesstraße in der Ortslage Friesen und grüßt die vorbeifahrenden Fahrzeuge und deren Insassen in der vorweihnachtlichen Zeit. Erstaunt konnte man feststellen, wie viel Einwohner Friesen doch hat, denn dicht gedrängt standen sie bei der Einweihungsfeier rund um die Friesener Ortspyramide, die von den Blechbanausen der Reichenbacher Musikschule musikalisch umrahmt wurde. Viel Arbeitszeit, Geld, Material und Ideenreichtum des Friesener Pyramidenclubs, unter Leitung von Dietmar Ziegler, steckt in dieser Ortspyramide. Viel Lob und Anerkennung wurde den Clubmitgliedern von den Bürgern ausgesprochen. Sie wurde im Rahmen des 2. Friesener Weihnachtsmarktes ihrer Bestimmung übergeben. Klein, aber oho – so zeigte sich der Weihnachtsmarkt am Bürgerhaus, der vom Heimatverein Friesen e.V. initiiert wurde und viele Friesener mit ihren Gästen vereinte. Man roch es eben, Weihnachten steht ins Haus mit Glühweinduft, Stollen, Waffeln und Plätzchen, aber auch Deftigen vom Grill und aus der Pfanne. Hübsche Weihnachtsgestecke, nette Keramik, Honig vom Imker und Honigprodukte konnte man erwerben und die Kinder bastelten sich bunte Fensterlichter. Der Kindergarten Kindersonne zeigte ein kleines Programm und lockte damit den Weihnachtsmann auf den Platz vor dem Friesener Bürgerhaus, der natürlich für alle eine Kleinigkeit mitgebracht hatte. Und als man dann auch noch die mitgebrachten Lampions anzündete und im bunten Umzug durch das Dorf ging, da leuchteten die Augen der Kinder ganz besonders. Ein rundum gelungenes kleines Fest zum Auftakt der vorweihnachtlichen Zeit in Friesen.
Peter Reichardt @30.11.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.