Hebammen Dajana Klein und Judith SchatzAuch Helga (r.) wurde mit einem Präsent bedacht

Hebammenpraxis in der Greizer Carolinenstraße feiert fünfjähriges Bestehen
GREIZ. Die Hebammen Dajana Klein und Judith Schatz können sich ganz genau an den Eröffnungstag ihrer Praxis vor genau fünf Jahren erinnern. Der Gedanke, fortan separat vom Krankenhaus diesen neuen Schritt zu wagen, war total aufregend, wie sie am Freitagnachmittag einhellig bestätigten, als sie zur Jubiläumsfeier in den Hof der Carolinenstraße 26 einluden. Zahlreiche Muttis und Vatis hatten sich mit ihren Sprösslingen auf den Weg gemacht, den beiden Frauen, selbst Mütter zweier beziehungsweise dreier Kinder zu gratulieren. Etwa sechzig Frauen nehmen pro Jahr an den angebotenen Geburtsvorbereitungskursen teil, an den Rückbildungskursen etwa 100. Man sieht jetzt vieles mit anderen Augen, wie Judith Schatz in Hinblick auf ihre Berufsjahre seit 1984 sieht. Inzwischen kommen in ihre Praxis schon die Kinder der Kinder, denen sie auf die Welt geholfen hat. Besonders freut sich Dajana Klein, wenn sie die Babys nach Monaten oder sogar Jahren wiedersieht und deren Entwicklung verfolgen kann. Das gehört zu den schönsten Erlebnissen meines Berufes, wie sie gesteht. Bei herrlichem Sonnenschein konnten sich die Eltern zur Jubiläumsfeier bei Fitnessdrinks von Uta Thiele verwöhnen lassen, während die Kleinsten auf der Hüpfburg tobten oder sich von Doris Donnerhak schminken ließen. Wünschen würden sich Judith und Dajana eine noch bessere Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Gynäkologen und Kinderärzten: Es wäre schön, wenn man öfter Rücksprache nehmen und auf unsere Erfahrungen zurückgreifen würde. Auch kurioses konnte Dajana Klein berichten: Genau bei der Thematik „Blasensprung“, die wir im Kurs besprachen, passierte genau das bei einer Mutti. Für den Monat Juli planen die beiden Hebammen einen Drei-Tage-Kurs zur Thematik Erste Hilfe bei Kindern.
Weitere Informationen in der Hebammenpraxis In guten Händen, Tel. 03661 673268.

Antje-Gesine Marsch @11.05.2012