Website-Icon Vogtlandspiegel

Industrieforum-Cup 2012 auf dem Greizer Tempelwald

Turnier mit Rekordteilnehmerzahl
Fußball: Zehn Teams von Unternehmen der Region bei Industrieforum-Cup. Wanderpokal geht an das Team BMW/Zurich. Zuschauer sehen auf Tempelwald spannende Spiele.

Industrieforum-Cup 2012
Wanderpokal geht an das Team BMW/Zurich. Zuschauer sehen auf Tempelwald spannende Spiele.
GREIZ. Wirtschaft trifft sich beim Fußball auf dem Greizer Tempelwald, so kann man das Fußballturnier um den 4. Industrieforum-Cup am Sonnabend umschreiben. Dabei wurde dann auch gleich noch ein Rekord verkündet, hatten doch zehn Unternehmen aus der Region je ein Team ins Rennen geschickt. Eine Teilnehmerzahl, die die drei vorangegangenen Turniere toppte und immerhin 24 Turnierspiele erforderlich machte.
Die Pokalverteidigung vom Volksbank-Team ging ganz knapp daneben, obwohl die Banker bis ins Finale vorstoßen konnten. Damit taucht ein viertes Firmenteam auf dem Wanderpokal auf. 2009 war es Finstral, 2010 Akzo Nobel Functional Chemicals und 2011 die Volksbank Vogtland eG. Und in diesem Jahr ist es das Team BMW/Zurich, das sich mit einer Gravur auf dem Wanderpokal verewigen kann.
Erfreulich ist, dass eine ganze Anzahl Unternehmenschefs den Weg auf den Tempelwald gefunden hatten und die Mannschaften mit der Belegschaft gemeinsam anfeuerten. Erstaunlich ist jedoch, dass weder Vertreter der Sportpolitik, noch der Politik gesichtet wurden.
Zehn Mannschaften im Turnier, das hieß zwei Staffeln zu je fünf Mannschaften in der Vorrunde, wobei jeder gegen jeden spielte. In Staffel 1 setzte sich der Neuling des Turniers, das Team BMW/Zurich durch, gefolgt von der Koehler GmbH & Co KG, die beide damit in die Halbfinals einzogen. Auf den Plätzen folgten das Team Hierold/Scheler, das Team der Agentur für Arbeit Altenburg/Gera und das Team des Bauzentrums Löffler Greiz.
In der Staffel 2 war es der Pokalverteidiger, das Team der Volksbank unter ihnen auch der Cheftrainer der Greizer Ringer Falk Schlehahn , das sich an die Spitze der Staffeltabelle setzte, gefolgt vom Team der Firma Spaleck Oberflächenveredlung GmbH & Co KG Greiz. Die weiteren Platzierungen lauteten Team Akzo Nobel auf Platz 3, Team Orcom Holding GmbH auf Platz 4 und Team Jahn Wach- und Sicherheitsdienst Greiz auf Platz 5. Zu diesem Zeitpunkt waren 20 Vorrundenspiele gespielt, die den Aktiven in den Beinen steckten.
Im Halbfinale zwischen dem Team BMW/Zurich und der Spaleck Oberflächenveredlung war es Erstgenanntes, das sich mit 3:1 Toren den Sieg holte. Im zweiten Halbfinale zwischen den Bankern und den Papiermachern von Koehler Greiz ließen sich die Banker nicht die Butter vom Brot nehmen und siegten mit 6:0.
Zu diesem Zeitpunkt hatte die Spannung im Turnier doch schon ordentlich Fahrt aufgenommen und die Zuschauer und Aktiven fieberten dem Finale entgegen. Doch dem ging das Neunmeter-Schießen um die Plätze fünf bis zehn voraus. Im Nervenduell um Platz neun zwischen dem Team Bauzentrum Löffler und dem Team Jahn Wach- und Sicherheitsdienst waren Lattenknaller und gehaltene Bälle die Würze dieser Auseinandersetzung. Letztendlich war es das Team Jahn, das sich mit 3:2 durchsetzte. Auch in der Auseinandersetzung um Platz sieben zwischen dem Team Orcom und dem Team der Arge musste das Quäntchen Glück herangezogen werden. Mit 4:3 setzte sich das Team Orcom durch.
Der Pokalsieger von 2010, das Team Akzo Nobel Funktional Chemicals, gegen das Team Hierold/Scheler, auch da ging es hoch her beim Neunmeter-Schießen. Letztendlich waren es die Fußbodenverleger und Möbelhändler aus dem Greizer Aubachtal, die mit 4:3 die besseren Nerven hatten.
Im kleinen Finale zwischen Spaleck und Koehler war dann wohl bei den Papiermachern die Kraft am Ende. Ein 4:0-Sieg des Teams Spaleck sicherte ihm den Bronzeplatz.
Im Finale mussten sich die Banker mit dem Team BMW/Zurich auseinander setzen. Und da waren die Letztgenannten clever genug, erst einmal den eigenen Strafraum dicht zu machen und mit überraschenden Kontern die Abwehr der Volksbank zu überlisten. Ein 2:0 durch Tore von Sven Dimter und Philippe Ramos sorgte dafür, dass ein neuer Name in den Wanderpokal graviert werden muss.
Endstand
1.Team BMW/Zurich
2.Team Volksbank Vogtland eG
3.Team Spaleck
4.Team Koehler
5.Team Hierold/Scheler
6.Team Akzo Nobel
7.Team Orcom
8.Team Agentur für Arbeit
9.Team Jahn
10.Team Bauzentrum Löffler
Natürlich gab es auch Einzelauszeichnungen. Dabei wurde aus den Reihen der Spieler die Frage in den Raum gestellt, ob denn auch der schönste Spieler ausgezeichnet werde. Siehe da, bei der Siegerehrung und der Pokalübergabe hatte der Veranstalter, an dessen Spitze Jens Geißler, zwar die schönsten Damen mit auf den Platz gebracht, doch die Kicker trauten sich nicht, den schönsten Kicker zu bestimmen. ältester Spieler des Turniers war Mario Mohr, der sonst in den Reihen der Alten Herren der SG Greiz aufläuft und in diesem Turnier für das Team Koehler spielte. Zum besten Spieler erklärten Mannschaftsleiter und Betreuer Andy Neiß, der im Team Spaleck spielte. Die Trophäe des besten Torwarts konnte Philipp Wünsch, der für das Team BMW/Zurich zwischen den Pfosten stand, entgegen nehmen. Und Alexander Hamann mit sechs Treffern für die Volksbank konnte sich die Torschützenkrone aufsetzen.
Souverän und mit Übersicht wurden die Turnierspiele durch die Schiedsrichter Silvio Höfer und Jörg Steinbrich geleitet, wobei sie wenig Grund zum Eingreifen hatten.
 Peter Reichardt @14.07.2012


Nachtrag zum Industrieforum-Cup von Lutz Zürnstein
Zehn Teams von Unternehmen der Region kämpften beim Industrieforum-Cup am vergangenen Sonnabend. Der Wanderpokal ging an das Team BMW/Zurich. Die Zuschauer sehen auf dem Tempelwald spannende Spiele.
Hier einige fotografische Eindrücke der Spiele. Vielen Dank an Herrn Lutz Zürnstein.
Die mobile Version verlassen