Talsperre Zeulenroda

Auftreten von Algen an der Talsperre Zeulenroda

Talsperre Zeulenroda
Die wunderschöne Landschaft rund um die Badetalsperre Zeulenroda
ZEULENRODA. Dem Erfrischungssuchenden an den drei Badestellen der Talsperre Zeulenroda wird es wohl kaum verborgen geblieben sein, dass sich an einigen Stellen, insbesondere im Uferbereich Zadelsdorf vermehrt Algen entwickeln.
Aus diesem Grund hat das Gesundheitsamt im Rahmen seiner Überwachungspflicht bereits in der vergangenen Woche neben der Messung der Parameter zur Einschätzung der Gewässerqualität auch Wasserproben entnommen, die abklären sollen, ob eine Gesundheitsgefährdung für die Badenden besteht.
Die vorliegenden Ergebnisse bestätigen zwar das Vorhandensein verschiedener Algengattungen, schließen aber zurzeit die gesundheitsgefährdende Blaualge mit ihrer toxinbildenden Eigenschaft aus. Die weitere Entwicklung der Wasserqualität wird vom Gesundheitsamt stetig im Auge behalten, um rechtzeitig agieren zu können.Um die ästhetik am Gewässer zu wahren, wurden in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Zeulenroda-Triebes Maßnahmen zur Beseitigung der vorhandenen Algen im Uferbereich Zadelsdorf getroffen.
Pressemitteilung Landratsamt Greiz