Ingrid Trautloffts künstlerische Sicht auf die NaturDie Plauener Künstlerin Ingrid Trautlofft mit dem Laudator, Andreas Claviez vor einem ihrer Lieblingsmotive.

In der Pausaer Praxis des Mediziner-Ehepaars Schütt wurde am Samstagvormittag die Ausstellung „Natur in meinen Augen“ eröffnet
PAUSA/GREIZ. Eine Praxis für Allgemeinmedizin ist sicher kein gewöhnlicher Ausstellungsort. Doch an den Wänden der Arztpraxis von Dr. med. Hans-Joachim Schütt und Dr. med. Siegrid Schütt in der Paul-Scharf-Straße öffnen sich Fenster zu einer anderen Wirklichkeit und die eher nüchtern wirkende Analytik eines Wartebereichs verwandelt sich in die Weite eines Ausstellungsraumes. In der Niederlassung des Mediziner-Ehepaars wurden seit dem Jahr 1992 etwa fünfzig Expositionen präsentiert. Dabei reicht das Spektrum der Aussteller “vom berühmten vogtländischen Maler bis zum Abiturienten”, so Dr. med. Hans-Joachim Schütt mit einem Augenzwinkern. “Die Idee, in einer Arztpraxis Malerei zu offerieren, färbt erheblich auf das Kunstbewusstsein der Bürger ab”, zeigt sich der Mediziner und Kunstliebhaber zudem überzeugt. In vielen Pausaer Haushalten finde man seither Bilder, die erstmals im Empfangsbereich seiner Praxis der Öffentlichkeit gezeigt wurden. Auch könne man mit farbenfroher, schöner Malerei die Patienten positiv stimmen.
Ingrid Trautlofft präsentiert “Natur in meinen Augen”
Mit der am Samstagvormittag eröffneten Ausstellung „Natur in meinen Augen“ knüpft die Plauenerin Ingrid Trautlofft an die Tradition der Mittwochsmaler an. Bis zum Vortag hatte Monika Thoss ihre Bilder in den Räumlichkeiten offeriert. Die Mittwochsmaler, eine derzeit dreizehnköpfige Malgruppe des Kunstvereins Plauen unter Leitung des Künstlers und Dozenten Andreas Claviez , kommen seit dem Jahr 2011 zusammen und stellten ihre Werke bislang unter anderem im Schloss Leubnitz und der Kapelle Neuensalz aus. Dabei gehe es in den wöchentlichen Zusammenkünften nicht darum, schnelle Kunstwerke zu schaffen oder gar zu bewerten, sondern die eigene Kreativität zu entdecken und zu fördern, nannte Andreas Claviez als Anspruch. Auch die Plauenerin Ingrid Trautlofft, die vor gut sieben Jahren erstmals zum Pinsel griff, fand über die Mittwochsmaler zu ihrer eigenen Handschrift. Durch Bekanntschaft mit der Plauener Künstlerin Andrea Horlomus habe sie Andreas Claviez kennengelernt, in dessen Gruppe sie sich seit über fünf Jahren kreativ und technisch weiterentwickeln konnte. Die Malerei bringe ihr Entspannung, wie Ingrid Trautlofft versichert: „Dabei habe ich tausend Ideen im Kopf.“ 28 daraus künstlerisch umgesetzter Werke – vorwiegend Aquarelle – kann man nun in dieser Exposition bewundern.
Reise durch die Schönheiten des Lebens
„Mit der Ausstellung möchte ich die Betrachter auf eine Reise durch die Schönheiten des Lebens mitnehmen“, betont Ingrid Trautlofft. Dass die Schau zu einem großen Teil winterliche Motive beinhaltet, sei zum einen der Jahreszeit geschuldet, zum anderen biete der Winter „wunderschöne Möglichkeiten der Darstellung“. Dabei setzt Ingrid Trautlofft ganz bestimmte Augenblicke, Eindrücke und Stimmungen künstlerisch um: eine idyllische Berglandschaft, eine romantische Kapelle oder zarte Schneeglöckchen. In ihren Darstellungen bevorzugt die Plauenerin unverwechselbare Farben in einer Verbindung mit liebevoller, detaillierter Gestaltung. Dass dabei das Gefühl für die Schönheiten des Daseins und der Natur den Pinselstrich bestimmt, charakterisiert ihr kreatives Schaffen und lädt ein, die Bilder ganz bewusst und mit Freude zu betrachten, um gedanklich in deren Tiefe und Pracht eindringen zu können. „Ingrid Trautloffts Arbeiten sind heiter, lebensbejahend und locker gemacht“, lobte Andreas Claviez. Das sei das Ziel des künstlerischen Schaffens der Gegenwart. „Fotografische Darstellungen in der Art eines William Turner gehören der Vergangenheit an“, zeigt sich der Meister überzeugt.
Kunstverein Plauen unterstützt private Aktion
„Großartig“ nannte der 1. Vorsitzende des Kunstvereins Plauen, Wilfried Hub, die Ausstellung von Ingrid Trautlofft. Private Aktionen wie diese werde er stets unterstützen – sie bringen die Kunstregion Vogtland ins Gespräch. Bei der Plauener Künstlerin Ingrid Trautlofft sei es die Mischung aus „Talent und Hobby“, die sie auszeichne und aus der sie ihre Kraft schöpfe. Wilfried Hub dankte den Eheleuten Schütt und Andreas Claviez, „dem Lehrer und Menschen, der Ingrid Trautlofft inspiriert“. Hubs persönliches Fazit: Kunst müsse nicht immer schön sein, doch schade es auch nicht – so im Hinblick auf die Malereien der Plauenerin – wenn sie es ist.
Übrigens: Eine ständige Ausstellung mit Werken von Ingrid Trautlofft ist im Hilmo-Stad’l in Greiz-Sachswitz zu beschauen. Seit Dezember 2012 lädt das Unternehmerehepaar Ingrid und Rainer Trautlofft zu vielfältigen Veranstaltungen in das Stad’l ein.

Antje-Gesine Marsch @07.02.2016