Ingrid Trautlofft stellt im Kreiskrankenhaus Greiz ausDie Ausstellung "Natur in meinen Augen" mit Malereien von Ingrid Trautlofft ist in der Magistrale der Kreiskrankenhaus Greiz gmbH zu beschauen.

Ausstellung mit Malereien der Plauener Künstlerin Ingrid Trautlofft im Kreiskrankenhaus Greiz
GREIZ. Seit Anfang Juni kann man in der Magistrale der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH die Ausstellung „Natur in meinen Augen“ der Plauener Künstlerin Ingrid Trautlofft betrachten. Bei den Malereien handelt es sich vorwiegend um Aquarelle, doch auch einige Acrylbilder befinden sich unter den Exponaten. „Mit der Ausstellung möchte ich die Betrachter auf eine Reise durch die Schönheiten des Lebens mitnehmen“, so der Anspruch der Künstlerin. Dabei setzt Ingrid Trautlofft ganz bestimmte Augenblicke, Eindrücke und Stimmungen künstlerisch um: ein kleines Dorf am Waldrand, eine Parklandschaft im Spreewald, einen Birkenwald am See oder ein Veilchen im Getreidefeld. In ihren Darstellungen bevorzugt Frau Trautlofft unverwechselbare Farben in einer Verbindung mit liebevoller, detaillierter Gestaltung. Dass dabei das Gefühl für die Schönheiten des Lebens und der Natur den Pinselstrich bestimmt, charakterisiert ihr kreatives Schaffen und lädt ein, die Bilder ganz bewusst und mit Freude zu betrachten, um gedanklich in deren Tiefe und Pracht eindringen zu können. Ingrid Trautlofft wurde 1949 in Steinsdorf bei Plauen geboren. In ihrer vogtländischen Heimat ist sie geboren und aufgewachsen. „Bereits in der Schulzeit fand ich am Malen und an künstlerischen Tätigkeiten Gefallen“, wie sie verrät. Mehr Zeit für ihr Hobby hatte sie, als die Tochter erwachsen war und eigene Wege ging. „ Von da an malte ich zu Hause intensiver, später nahm ich die Möglichkeiten der künstlerischen Weiterbildung wahr. So besuchte ich mehrere Malkurse, unter anderem bei Bob Ross“, beschreibt Ingrid Trautlofft ihre künstlerische Entwicklung. Besonders intensiv nutzt sie heute die Kurse des Plauener Kunstmalers und Dozenten Andreas Claviez. So nahm die begabte Frau auch an Malkursen an der Kunstakademie in Wien und im Kloster Neustift in Südtirol teil. „Meine erste Ausstellung war in der Kapelle Neuensalz zu sehen, danach stellte im Schloss Leubnitz aus. Derzeit kann man Bilder von mir in einer Gruppenausstellung in der Sparkasse Plauen am Kumturhof besichtigen“, so Ingrid Trautlofft. Eine ständige Ausstellung mit ihren Werken ist im Hilmo-Stad’l in Greiz-Sachswitz zu beschauen. Seit Dezember 2012 lädt das Unternehmerehepaar Ingrid und Rainer Trautlofft zu vielfältigen, ansprechenden Veranstaltungen in das Stad’l ein.

Antje-Gesine Marsch @07.06.2015