Initiative "Vielfalt Leben" bedankt sich bei allen Projektträgernv.l. Stephanie Schrader, Falko Siegert und Steffi Drese vom Jugendclub Römer Zeulenroda erhielten einen Anerkennungspreis der Initiative "Vielfalt Leben".

Gala-Veranstaltunmg im Weißen Saal des Unteren Schlosses
GREIZ. „Mit dieser Veranstaltung wollten wir uns bei allen Projektträgern bedanken, die uns in den zurückliegenden Monaten so sehr unterstützten“, fasste Stefanie Weber das Anliegen der Gala zusammen, die am Dienstagabend im Weißen Saal des Unteren Schlosses Vertreter von etwa zwanzig Einzelprojekten zusammenführte. Vielfalt LEBEN“ – so titelt ein Projekt, das im Juli 2014 in Trägerschaft des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Greiz unter Schirmherrschaft des Geraer Regionalbischofs Diethard Kamm und Koordination der Sozialpädagogin Stefanie Weber auf den Weg gebracht wurde. Im Rahmen des Programmes DENK BUNT des Thüringer Ministeriums für Familien, Soziales und Gesundheit sollen Schulen, Vereine, Verwaltungen, Bündnisse sowie Kirchen und Glaubensgemeinschaften des Landkreises Greiz, die sich für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit engagieren, gestärkt und unterstützt werden“, wie Stefanie Weber im Gespräch das Ziel des Projektes umriss. Zu den Gästen des Gala-Abends zählten neben den Projektträgern auch Zeulenrodas Bürgermeister Dieter Weinlich, der Wirtschaftsförderer der Stadt Greiz, Stephan Marek und Anja Zachow von der Landeskoordinierungsstelle Erfurt. „Ich bin sehr froh, dass sich mit der Initiative Vielfalt LEBEN endlich ein richtiges Netzwerk entwickelt hat“, so Superintendent Andreas Görbert. „Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal herzlich bei allen Trägern bedanken, die die Inhalte von Vielfalt LEBEN umsetzen“, unterstrich Stefanie Weber. Als kleines Dankeschön erhielten die Eingeladenen eine kleine Plakette, die fortan sichtbar an den Häusern und Büros angebracht wird und auf die Initiative hinweist. Stefanie Weber würde sich wünschen, dass sich auch weiterhin Träger finden , die die bereits entstandenen Projekte fortführen und erhalten. Auszeichnungen in Form einer Anerkennungsurkunde erhielten an diesem Abend Daniel Kertscher und Jörg Menke vom Verein Vivere e.V. Plauen sowie der Jugendclub „Römer“ e.V., für den stellvertretend Falko Siegert, Steffi Drese und Stephanie Schrader die Urkunde entgegen nahmen. Ob Vielfalt LEBEN auch im nächsten Jahr gefördert wird? „Ich bin sehr optimistisch“, schaut Stefanie Weber bereits in die Zukunft.

Antje-Gesine Marsch @18.11.2015