Initiative Wohnstandort Greizer InnenstadtSchautafel der Initiative Wohnstandort Innenstadt

Einladung zur Ausstellungseröffnung am 24. September in der Greizer Vogtlandhalle

GREIZ. Gemeinsam mit der Greizer Freizeit- und Dienstleistungs GmbH & Co. KG und der Kommunalentwicklung Mitteldeutschland GmbH wurde durch die Stadt die Initiative Wohnstandort Innenstadt ins Leben gerufen, um brachliegende Immobilien und Baulücken noch aktiver zu entwickeln und neue Nutzer bzw. Eigentümer für die Greizer Innenstadt zu begeistern.
Um dieses Ziel zu erreichen, haben Greizer Architekten und Bauingenieure Ideen für die Neunutzung einzelner Gebäude/Brachflächen entwickelt, um diese potentiellen Investoren und der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Mit einer Ausstellung sollen weitere Konzepte der beteiligten Planer öffentlichkeitswirksam vorgestellt werden. Diese Ausstellung wird am Dienstag, den 24.09.2013, 14 Uhr in der Studiobühne der Vogtlandhalle eröffnet, wozu die Stadt Greiz recht herzlich einlädt. Die Ausstellung wird bis zum 3.11.2013 im Oberen Foyer gezeigt.
Für potentielle Interessenten besteht voraussichtlich am 03.10.2013 gleichzeitig ein konkretes Besichtigungs- bzw. Beratungsangebot im Rahmen des Tages der offenen Tür. An diesem Tag werden die Gebäude Rudolf-Breitscheid-Straße 41, 53, 59 sowie 65 zwischen 15 und 18 Uhr voraussichtlich geöffnet sein und die einzelnen Architektur- / Ingenieurbüros für eine Beratung vor Ort zur Verfügung stehen.

Nach Abschluss der Planungen erfolgt im monatlich erscheinenden Amtsblatt eine einzelne Vorstellung der Entwürfe für folgende Gebäude und Grundstücke dieser Initiative:
unbebaute Grundstücke:
Parkgasse 22, 58, Marienstraße 6, 32, 35
bebaute Grundstücke:
Rudolf-Breitscheid-Straße 22, 38, 41, 53, 59, 65, Friedrich-Naumann-Straße 7
Darüber hinaus werden noch in diesem Jahr die Entwürfe auf Bautafeln vor Ort an den betreffenden Immobilien präsentiert und Ansprechpartner benannt. Auch auf der Homepage der Stadt Greiz und der GEWOG können Dank der Planungsergebnisse die Immobilienangebote inhaltlich untersetzt und weitere Informationen, die unter anderem in einem Expose` zusammengefasst sind, entnommen werden.
Für das Interesse und die Bereitschaft mit einem Ideenentwurf die o. g. Initiative zu unterstützen, bedankt sich die Stadt Greiz recht herzlich bei folgenden 11 Architekten und Bauingenieuren:
Architekten + Ingenieure Schubert-Hamann-Dinkler
Architektin Birgit Förster
Architekturbüro Katrin König
Architektur und Stadtplanung Gert Surber
Bauplanungsgesellschaft Beierlein + Weise
ib-bauprojekt Rico Beyse
BAUplan Jürgen Jahn
Ingenieur- u. Sachverständigenbüro Dr. Christian Karg
Planungsbüro Korb
Bauplanungsbüro Jens Schmidt
ai s Architekten und Ingenieure Seiffert

Ansprechpartner:
Stadt Greiz, Tel: 03661/703 -520, -528
GEWOG, Tel: 03661/628230
Pressemitteilung Sachgebiet Stadtplanung Greiz

Ein Gedanke zu „Initiative »Wohnstandort Innenstadt Greiz«“
  1. Die Idee zu dieser Initiative finden wir gut. „Wohnen 55plus Greizer Neustadt“ wird bestimmt an der Ausstellungseröffnung teilnehmen.

Kommentare sind geschlossen.