Sportfest des SV Blau-Weiß 90 GreizDavid Himmer, der spätere Sieger mit 3 Treffern Foto: Michael Frotscher (Vereinsfotograf)

SV Blau-Weiß 90 Greiz ruft die Fußballfreunde der Region am Samstag in die Zweifeldersporthalle an der Greizer Eisbahn
GREIZ. Der Aufgalopp zu den Hallenfußballturnieren für Alte Herren und Männer beim SV Blau-Weiß 90 Greiz ist erfolgt. Die Zweifeldersporthalle an der Greizer Eisbahn im Aubachtal ist für Samstag, den 20. Februar gebunden und die Mannschaften bereiten sich intensiv auf die traditionellen Hallenfußballturniere vor. So auch der Gastgeber, die Männermannschaften als auch die Altherrenmannschaft des SV Blau-Weiß 90 Greiz, die in den letzten Tagen beim Eubaer SV 92 an einem Hallenfußballturnier teilgenommen haben. Der Eubaer SV 92, am Stadtrand von Chemnitz gelegen, hatte sowohl zu einem Altherrenturnier auf das Hallenparkett der Eubaer Sporthalle, als auch einem Männerturnier an gleicher Stelle eingeladen.
Die Alten Herren des SV Blau-Weiß 90 Greiz kämpften in ihrem Turnier mit weiteren sieben Mannschaften um den Turniersieg. Dabei hatten sie sich in ihrer Vorrundengruppe mit der SG Altenhain/Kleinolbersdorf zu messen, dessen Begegnung mit 1:4 zu Ungunsten der Alten Herren von der Greizer Herrenreuth ausging. Im zweiten Vorrundenspiel zwischen dem SV Bernsdorf und dem SV Blau-Weiß 90 Greiz konnten beide Mannschaften nicht so recht jubeln, denn das Endergebnis ein 0:0 Unentschieden. Anders im dritten Vorrundenspiel zwischen dem Eubaer SV 92 I und dem SV Blau-Weiß 90 Greiz, das die Greizer Alten Herren mit 0:1 für sich entschieden. Hoffnung auf das Halbfinale keimte. Doch diese wurde im vierten Vorrundenspiel zwischen den Alten Herren des Oelsnitzer FC und denen des SV Blau-Weiß 90 Greiz zerstört, denn auch hier lautete das Endergebnis 0:0 Unentschieden. Damit schafften die Alten Herren des SV Blau-Weiß 90 Greiz nur die Spielrunde um Platz 5, wo sie sich mit dem SV Grün-Weiß Klaffenbach messen mussten. Und das ging dann in die Hose, wie man so schön sagt! Die Alten Herren des SV Blau-Weiß 90 mussten sich mit 1:4 Toren beugen und belegten in diesem Turnier Platz 6 unter acht Mannschaften. Übrigens, Sieger in diesem Altherrenturnier wurde der SV 1920 Herrenhaide.

Zehn Teams dann im Turnier der Männermannschaften, so dass in zwei Staffeln zu je fünf Mannschaften in der Vorrunde gespielt wurde. Ein 1:1 Unentschieden zwischen dem Oederaner SV und dem SV Blau-Weiß 90 Greiz brachte zwar für jede Mannschaft einen Punkt, aber brachte beide Mannschaften nicht viel weiter. Der SV Blau-Weiß 90 Greiz gegen die SG Altenhain/Kleinolbersdorf ließ den Männern von der Greizer Herrenreuth nicht viele Möglichkeiten, so dass sie sich mit 1:2 Toren geschlagen geben mussten. Ein erneutes Untentschieden (1:1) zwischen dem Eubaer SV 92 I und dem SV Blau-Weiß 90 Greiz begrub dann die Hoffnungen auf den Einzug in die Halbfinals dieses Turniers. Im vierten Vorrundenspiel zwischen der SG 53 Niederlichtenau und dem SV Blau-Weiß 90 Greiz trumpften die Männer von der Greizer Herrenreuth noch einmal auf und gewannen mit 1:3 Toren. Doch das Tor zum Halbfinale war zu, allerdings das Spiel um Platz 5 des Turniers gesichert. Hier war es der SV Wizschdorf, den es zu besiegen galt. Doch in der regulären Spielzeit war das nicht zu bewältigen.Ein torloses 0:0 das Spielergebnis, so dass das Strafstoßschießen die Entscheidung bringen musste. Und hier hatten die Männer vom SV Blau-Weiß 90 Greiz die besseren Nerven und gewannen mit 2:1 Tore den fünften Platz (von 10 Mannschaften) im Turnier.

Höhen und Tiefen bei beiden Mannschaften des SV Blau-Weiß 90 Greiz, die zu sehen waren und die es gilt, bis zu den eigenen Turnieren am 20. Februar 2016 zu mindern, auszumerzen, aber auch zu nutzen. Erste Ergebnisse dazu wird man wohl am Wochenende beim Hallenfußballturnier des Greizer SV vermelden können. Doch der Höhepunkt für die Kicker von der Greizer Herrenreuth werden wohl die eigenen Hallenfußballturniere am Samstag, den 20. Februar 2016, darstellen. Der erste Anpfiff zum Turnier der Alten Herren erfolgt um 9 Uhr in der Zweifeldersporthalle in Aubachtal. Auf dem Hallenparkett werden die Alten Herren des Greizer SV, des TSV 1905 Daßlitz, des FSV Berga, der SG Hohndorfer SV, des SV Steinpleis und des Gastgebers SV Blau-Weiß 90 Greiz zu erleben sein, die im Turnier Jeder gegen Jeden spielen.

Die Männermannschaften sind an diesem Tag ebenfalls auf dem Hallenparkett der genannten Sporthalle zu erleben, wenn sie um den 1. Czerwenka-Finanz-Cup im fairen Wettstreit gegeneinander antreten. Anstoß ist dazu um 13 Uhr geplant.

Peter Reichardt @15.02.2016

Ein Termin der 20. Februar 2016, den sich die Fußballfreunde der Region unbedingt rot im Terminkalender anstreichen und für einen Besuch der Hallenfußballturniere beim SV Blau-Weiß 90 Greiz vormerken sollten. Gute Fußballkost wird ihnen garantiert und auch für das leibliche Wohl aller ist in der Sporthalle bestens gesorgt.

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.