Website-Icon Vogtlandspiegel

Interessante Zulosungen für Mini-EM der Grundschulmannschaften

Interessante Zulosungen für Mini-EM der Grundschulmannschaften

Die Auslosung zur Staffeleinteilung für die Mini-EM der Grundschumannschaften im Rahmen der Kreisjugendspiele 2016 nahmen Uwe Jahn ( 2.v.l.) und Dieter Köbke ( 2.v.r.) vor. Sie wurden assistiert von Daniel Kulhanek, Jugendsportkoordinator (l.) und Frank Horenburg, Netzwerkstelle der Jugendarbeit im Landkreis Greiz. Foto: Peter Reichardt

Uwe Jahn und Dieter Köbke übernahmen Auslosung für das Turnier am 19. Mai 2016
GREIZ. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – so spricht der Volksmund. Und das gilt auch im sportlichen Sinn. Steht doch die Europameisterschaft im Fußball vor der Tür, die in Frankreich gespielt wird. Doch auch an die Fußballminis, die Fußballmannschaften der Grundschulen im Landkreis Greiz, ist gedacht. Steht doch der Fußball dieser Altersklasse auf dem Wettkampfprogramm der Kreisjugendspiele 2016. Und was liegt da näher, als eine Mini-EM auf dem Greizer Tempelwald am 19. Mai 2016 zu spielen. 19 Grundschulmannschaften haben für dieses Turnier gemeldet, das im vergangenen Jahr von der Mannschaft der Staatlichen Grundschule Naitschau und 2014 von der Mannschaft der Staatlichen Grundschule Greiz-Pohlitz gewonnen wurde. Welche Grundschulmannschaft in diesem Jahr die Nase vorn haben wird und das Turnier gewinnt, man darf sich überraschen lassen.
Doch bevor es zu dieser Mini-EM im Landkreis Greiz kommt, mussten natürlich erst einmal die gemeldeten Schulmannschaften in die vier Spielstaffeln gelost und ihnen eine Nation, die sie im Turnier vertreten, zugelost werden. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, die die Herren Uwe Jahn, Vorsitzender des Kreissportbundes Greiz und Präsidiumsmitglied des LSB Thüringen, sowie Dieter Köbke, stellv. Vorsitzender des KFA Greiz, in den letzten Tagen in der Greizer Sportschule „Kurt Rödel“ übernommen hatten. Dabei ergab die Auslosung nachfolgende Staffeleinteilung sowie Zuordnung der Nationen :

Staffel A
Staatliche Grundschule Rückersdorf II – Frankreich
Staatliche Grundschule Greiz-Irchwitz – Belgien
Staatliche Grundschule Greiz-Pohlitz I – Italien
Staatliche Grundschule Frießnitz I – Irland
Staatliche Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz II – Schweden

Staffel B
Staatliche Grundschule Greiz-Pohlitz II – England
Staatliche Grundschule „Johann Wolfgang Goethe“ Greiz – Russland
Staatliche Grundschule Hohenleuben – Wales
Staatliche Grundschule Mohlsdorf – Portugal
Staatliche Grundschule Berga II – Island

Staffel C
Staatliche Grundschule „Bertolt Brecht“ Greiz – Deutschland
Staatliche Grundschule Berga I – Ukraine
Freie Grundschule Elstertal II – Polen
Staatliche Grundschule Ronneburg – Nordirland
Staatliche Grundschule Rückersdorf I – Östereich

Staffel D
Staatliche Grundschule Auma – Spanien
Freie Grundschule Elstertal I – Tschechien
Staatliche Grundschule „Friedrich Reimann“ Zeulenroda – Türkei
Staatliche Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz I – Kroatien

Dazu heißt es weiter in der Mitteilung des Kreissportbund Greiz: „In der Staffel D ist noch ein Startplatz frei. Die Schulmannschaft würde für die Schweiz auflaufen. Sollte keine Mannschaft gefunden werden, dann wird die Staffel D als Vierergruppe ausgespielt.“

Interessant, dass gegenüber 2015 doch eine deutlich größere Anzahl von Grundschulmannschaften für dieses Turnier gemeldet haben, obwohl noch immer die Grundschulen des nördlichen Teiles des Landkreises Greiz durch Abwesenheit und Desinteresse auffallen. Ergibt sich die Frage, ob zwischen Kraftsdorf und Bad Köstritz kein Fußball an den Grundschulen gespielt wird und die Projekte „Schule – Sportverein“ auf Eis liegen.
14 Grundschulen aus dem Landkreis Greiz mit 19 Mannschaften – ein Erfolg in der Vorbereitung dieses Events für die kleinen Kicker, der aber noch nicht den Rekord aus 2014 – hier waren 24 Mannschaften aus 20 Grundschulen am Turnier beteiligt – bricht.
Wünschen wir den Kickern aus den Grundschulen des Landkreises Greiz viel Spaß am 19. Mai 2016 auf dem Greizer Tempelwald bei ihrer Mini-Europameisterschaft im Fußball und eine möglichst große Zuschauerkulisse, die sie entsprechend anfeuert.

Peter Reichardt @08.05.2016

Die mobile Version verlassen