Website-Icon Vogtlandspiegel

Interessantes Hallenfußballturnier der Berufsschüler und Gymnasiasten in Greiz

Handelsakademie Karlovy Vary holt Euregio-Egrensis-Pokal

Den Sieg holte beim Euregio-Egrensis-Turnier in Greiz das Team der Handelsakademie Karlovy Vary. Foto: Peter Reichardt

Der diesjährige Pokal der Euregio Egrensis ging nach Karlovy Vary

GREIZ. Ein Hauch von Europa lag in der Luft, als am vergangenen Montag in der Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz das internationale Hallenfußballturnier für Berufsschüler und Gymnasiasten in der Juniorenklasse um den Pokal der Euregio Egrensis angepfiffen wurde. Ein Hallenfußballturnier der Schul- und Berufsschuljugend, das seit über einem Jahrzehnt vom Arbeitskreis Schulsport organisiert wird und beim Zusammenrücken, dem gegenseitigen Kennen- und Verstehenlernen von jungen Menschen aus der Euregio-Region helfen, dabei den Europagedanken weiter verbreitet und in das freundschaftliche Miteinander eingebunden werden soll. Ein hehres Ziel aus Politik und Gesellschaft, das durch solche Aktivitäten mit Leben erfüllt wird.

Sehr erfreulich, dass auch der Thüringer Fußball-Verband sich dieser Initiative angeschlossen hat und diese Veranstaltung mit der Bereitstellung von Fußbällen für jede Mannschaft unterstützte. Einen Wermutstropfen hatten die Organisatoren dieses Hallenfußballturniers um den Pokal der Euregio Egrensis dann allerdings doch zu verkraften, hatte doch die winterliche Witterung mit ihren Höhen und Tiefen zugeschlagen, so dass einige gesundheitliche Mannschaftsausfälle nicht zu vermeiden waren. Andererseits 6 Mannschaften am Start, wobei Jeder gegen Jeden spielte, das hat nicht nur den jungen Männern auf dem Hallenparkett, sondern auch den Zuschauern auf den Rängen der Greizer Sporthalle, unter ihnen Dr. Gerulf Lenz einer der Mitbegründer dieser traditionsreichen Turnierserie – gefallen. Auch in diesem Jahr konnten mit dem Team der Technischen Fachoberschule Ostrov ( sie waren der Pokalverteidiger aus 2012 ) und dem Team der Handelsakademie Karlovy Vary tschechische Gäste begrüßt werden. Vervollständigt wurde das Teilnehmerfeld durch die Mannschaften des Konrad-Duden-Gymnasium Schleiz, des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda, des SBBZ Greiz-Zeulenroda ( Schulteil Zeulenroda ) und des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz.

Ein spannendes und interessantes internationales Hallenfußballturnier, das mit packenden, aber immer fairen Zweikämpfen, tollen Ballkombinationen und blitzschnellen Reaktionen der Aktiven aufwartete. Das zeigte sich schon im Eröffnungsspiel zwischen der Technischen Fachoberschule Ostrov und dem Staatlichen Berufsbildungszentrum Geiz-Zeulenroda, das der Pokalverteidiger aus dem Vorjahr, die tschechischen Gäste aus Ostrov, mit 4:2 Tore für sich entschieden. Ein Auftakt nach Maß und eine der torreichsten Begegnungen in diesem Turnier. Auch die jungen Männer der Handelsakademie Karlovy Vary ließen in ihrem ersten Turnierspiel gegen das Team des Konrad-Duden-Gymnasiums Schleiz nichts anbrennen und gewannen mit 3:1 Toren. Im Spiel des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz gegen das Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda ging es hoch her. Wenn auch das Greizer Gymnasium durch Treffer von Toni Böttcher und Julen Volke mit 2:0 in Führung ging, so kamen die Zeulenrodaer Gymnasiasten doch gefährlich auf, verkürzten durch Gabriel Oettel auf 2:1, konnten aber das Spiel nicht mehr zu ihren Gunsten drehen. Dann das Duell der tschechischen Gäste untereinander, das die jungen Männer von der Handelsakademie Karlovy Vary mit 3:1 zu ihren Gunsten gestalteten, hier eigentlich schon den Grundstein für ihren Turniersieg setzten.

Die jungen Männer des Konrad-Duden-Gymnasiums Schleiz sind schon seit vielen Jahren Stammgäste bei diesem Turnier und setzten sich in ihrem zweiten Turnierspiel gegen die jungen Männer des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda mit 2:1 Toren durch. Die Berufsschüler des SBBZ Greiz-Zeulenroda gegen die Gymnasiasten des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz, da wollte lange keine Entscheidung fallen. Erst in der Schlussphase der Begegnung gaben sich die Zeulenrodaer Berufsschüler eine kleine Blöße, die Toni Schröter vom Greizer Gymnasium zum 0:1 Siegtreffer nutzte. Der Pokalverteidiger Technische Fachoberschule Ostrov gegen das Konrad-Duden-Gymnasium Schleiz, da langte insbesondere Florian Schillig aus der Stadt am Schleizer Dreieck mit seinen zwei Treffern zu und sicherte den 1:2 Erfolg für sie. Dann das Derby der Zeulenrodaer Berufsschüler gegen die Zeulenrodaer Gymnasiasten, das die jungen Männer des Gymnasiums Zeulenroda klar mit 1:3 Toren durch Treffer von Jonas Weiser, Ferdinand Weinlich und Gabriel Oettel für sich entschieden. Die jungen Männer der Handelsakademie Karlovy Vary ließen an ihrem Willen auf den Turniersieg keinen Zweifel aufkommen und schickten die jungen Männer vom Greizer Gymnasium mit einem 3:1 Erfolg vom Hallenparkett. Aber auch die Gymnasiasten aus Schleiz hatten sich noch einiges ausgerechnet und besiegten die Berufsschüler des SBBZ Greiz-Zeulenroda mit 4:1 Toren. Im Spiel des Teams der Technischen Fachoberschule Ostrov gegen das Team des Gymnasiums Greiz wollte lange kein Tor fallen, doch kurz vor Schluss nutzten die tschechischen Gäste eine Unaufmerksamkeit in der Greizer Abwehr zum 1:0 Siegtreffer. Auch gegen die Zeulenrodaer Gymnasiasten ließen die tschechischen Gäste von der Handelsakademie Karlovy Vary nichts anbrennen und gewannen diese Begegnung mit 2:1 Toren.

Schleiz und Greiz sind schon seit dem Fürstentum Reuß ä.L. miteinander verbunden, doch beim Fußball herrscht eine gesunde Konkurrenz. So auch im Spiel des Gymnasiums Schleiz gegen das Gymnasium Greiz, das die Schleizer mit 2:1 Toren für sich entschieden. Die Berufsschüler des SBBZ Greiz-Zeulenroda gegen die Absolventen der Handelsakademie Karlovy Vary, da wollten die Gäste aus dem tschechischen Karlsbad alles in Sack und Tüten bringen und gewannen diese Begegnung mit 0:5 Toren. Die jungen Männer der Technischen Fachoberschule Ostrov gegen die Gymnasiasten des Gymnasiums Zeulenroda, das war die letzte, aber auch torreichste Begegnung dieses Turniers, die die Zeulenrodaer Gymnasiasten mit 2:5 Toren für sich entschieden. Die Zeulenrodaer Treffer besorgten Ferdinand Weinlich ( 2 ), Jonas Weiser ( 2 ) und Gabriel Oettel.

Ein Hallenfußballturnier um den Pokal der Euregio Egrensis, das erneut tollen Hallenfußball gezeigt, aber sicher auch dazu beigetragen hat sich kennenzulernen, miteinander zu sprechen und sicher auch geholfen hat, manches Vorurteil abzubauen.

Das Ergebnis des internationalen Hallenfußballturniers für Berufsschüler und Gymnasiasten 2013 um den Pokal der Euregio Egrensis:
Platz 1 Handelsakademie Karlovy Vary – 15 Punkte – 16: 4 Tore
Platz 2 Konrad Duden-Gymnasium Schleiz – 12 Punkte – 11: 7 Tore
Platz 3 Friedrich Schiller-Gymnasium Zeulenroda – 6 Punkte – 11: 9 Tore
Platz 4 Ulf Merbold-Gymnasium Greiz – 6 Punkte – 5:7 Tore
Platz 5 Technische Fachoberschule Ostrov – 6 Punkte – 9:12 Tore
Platz 6 SBBZ Greiz-Zeulenroda ( Schulteil Zeulenroda ) – 0 Punkte – 4:17 Tore

Zum besten Keeper zwischen den Torpfosten wählten die Mannschaftsbetreuer der teilnehmenden Mannschaften Julian Sieber vom Konrad-Duden-Gymnasium Schleiz. Novum in diesem Turnier beim Kampf um den Pokal des erfolgreichsten Torschützen, denn nach Turnierende hatten Florian Schilling vom Konrad- Duden-Gymnasium Schleiz, Adam Vild von der Handelsakademie Karlovy Vary und Tomas Hron von der Technischen Fachoberschule Ostrov je 6 Treffer auf ihrem Konto, so dass ein Stechen um diesen Pokal erforderlich wurde. Der Torwart des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda, Maximilian Thoß stellte sich in den Kasten und versuchte die Schüsse der drei Pokalanwärter zu halten bzw. abzuwehren. Letztendlich hatte Florian Schillig vom Gymnasium Schleiz die besten Nerven und sicherte sich die Torschützenkrone.

Insgesamt ein gutes und für die Verständigung in der Euregio-Region dienliches Hallenfußballturnier für Berufsschüler und Gymnasiasten, das durch die Anwesenheit der Herren Klaus Hellrich ( Schulamt Ostthüringen ), Uwe Jahn ( Vorsitzender des KSB Greiz ) und Dieter Lippold ( Thüringer Fußball-Verband ) auch politisch aufgewertet wurde. Schade nur, dass sich die Schulverwaltungen und das Schulamt aus Westsachsen ( Reichenbach, Auerbach, Plauen, Oelsnitz, Klingenthal ) aus der Verantwortung zur Euregio-Region im sportlichen Miteinander junger Menschen zurück gezogen und keine Teilnehmerteams zu diesen internationalen Vergleich entsendet haben. Eine Haltung, die überdacht werden sollte.

Peter Reichardt @30.01.2013

Die mobile Version verlassen