Investition unabdingbar: Start der Eislaufsaison verzögert sich um etwa zwei WochenGunter Lasch bei Bauarbeiten an der alten Eisbahnpiste der Eissportfläche Greiz.

Investition unabdingbar: Start der Eislaufsaison verzögert sich um etwa zwei Wochen

GREIZ. Während sich die Kinder und Jugendlichen bereits auf die nahenden Sommerferien freuen, herrscht auf der Aubachtaler Eissportfläche reges Treiben. Der Lärm von Baumaschinen ist dabei nicht zu überhören. Wir erneuern die Eispiste, wie der Geschäftsführer der Greizer Freizeit-und Dienstleistungs GmbH, Frank Böttger auf Anfrage mitteilte. Bereits in der vergangenen Saison sei es schwierig gewesen, das Eis zu halten, so Böttger. Die Arbeit der Eismeister bei der Erneuerung des Eises habe sich mehr als schwierig gestaltet. Als dann zudem die Kühlkreisläufe ausfielen und sich sogar bei Kälte im Eis Risse bildeten, habe sich die Entscheidung verdichtet: Die neue Saison kann unter diesen Umständen nicht abgesichert werden.

So erfolgte die Untersuchung des Baugrundes und die Überlegung, welche Pistenvariante in Frage käme. Quarzsand haben wir nach reiflicher Überlegung nicht in Erwägung gezogen, sondern uns für die klassische Betonpiste entschlossen, erklärt Frank Böttger dazu. Natürlich lastet auf uns enormer Termindruck verschweigt der Geschäftsführer auch nicht. Man müsse die Neuerrichtung der Piste mit Hochdruck vorantreiben, um die Eislaufsaison pünktlich einläuten zu können. Die Ausschreibung für die Abriss-und Bauarbeiten laufe bereits, so Böttger, doch werde sich die Wiedereröffnung nach jetzigem Planungsstand auf den Monat November etwa zwei Wochen nach hinten verschieben.

Das liege unter anderem auch daran, die Aushärtezeiten des Betons exakt einzuhalten. Mit 250000 Euro schlägt diese Investition zu Buche; sie sei aber, um die Qualität der Eissportfläche auch weiterhin zu gewährleisten, nicht aufzuschieben gewesen. Im Jahre 1999 wurde die Fläche eingeweiht im Februar dieses Jahres konnte der 700000. Besucher begrüßt werden.

Antje-Gesine Marsch @05.07.2012