Italienische Gymnasiasten erkunden Oberes SchlossDie Helme aufzusetzen macht den Schülern sichtlich Spaß.

Ereignisreiche Tage nähern sich ihrem Ende
GREIZ. „Die letzten Tage waren sehr ereignisreich“, resümierte Zwölftklässlerin Lydia Rühl am Montagnachmittag, als sich die Greizer Gymnasiasten mit den Gastschülern aus dem italienischen Ischia auf dem Oberen Schloss einfanden, um auf den Spuren der Reußen zu wandeln. Nachdem der Donnerstag ganz im Sinne des Kennenlernens der Stadt Greiz stand, fuhren die Schüler am Freitag nach Dresden und besichtigten die Frauenkirche und die Kunstsammlungen. Die Führung durch die Galerie Alte Meister wurde in italienischer Sprache angeboten, „das war für die Gastschüler ein schönes Erlebnis“, so Lydia Rühl. Auch die Fahrt nach Weimar mit dem Besuch des Goethehauses sei sehr interessant gewesen. Die Gastschüler konnten sich einer italienischen Reisegruppe anschließen und so die Stadtführung in ihrer Muttersprache erleben. Den Sonntag verbrachten die italienischen Jugendlichen bei ihren Gastfamilien – einige seien in den Kletterwald nach Pöhl gefahren; Lydia und ihre Familie statteten mit Gastschülerin Fabiana der Vogtland Arena in Klingenthal einen Besuch ab. Zwei Stunden Unterricht standen am Montagvormittag auf dem Programm, daran schloss sich eine Führung durch die Greizer Brauerei an. „Natürlich ohne Verkostung“, wie Lehrerin Anna Verde lachend berichtete. Auch sie habe von den Tagen in Greiz profitiert. „Ich konnte in einigen Stunden hospitieren und nehme gute Anregungen mit nach Hause.“ Der Nachmittag im Museum des Oberen Schlosses klang mit einem gemeinsamen „Abschluss-Grillen“ auf dem Gommlaer Sportplatz aus. „Hier werden unsere Gäste die Thüringer Roster kennenlernen“, wie Lydia Rühl ankündigte. Am Dienstagfrüh machen sich die Gymnasiasten beider Länder auf den Weg nach Berlin – dort wird man das Mauermuseum und den Bundestag besichtigen. Während der Nachmittag in der Hauptstadt individuell für alle ausklingt, machen sich die Greizer Jugendlichen auf den Weg in ihre Heimatstadt. Am Mittwochmorgen fliegen die Schüler wieder in ihre italienische Heimat. Zwar kannten sich die Gymnasiasten vom Herbstbesuch des vergangenen Jahres in Ischia bereits, doch zeigten sie sich aufgeregt, wie wohl der Gegenbesuch verläuft. „Wir haben uns neu kennengelernt“, wie Lydia und Fabiana einhellig befanden. „Mir hat es hier sehr gut gefallen – viele Erinnerungen an schöne Tage werden bleiben“, so Fabiana, die sich mit Lydia auch nach dem offiziellen Schüleraustausch treffen wird. Lydia wird in München und Fabiana in Wien studieren – verabredet haben sich die beiden jungen Frauen bereits.

Antje-Gesine Marsch @21.04.2015