Website-Icon Vogtlandspiegel

Jahreshauptversammlung bei der FFW Gommla

Jahreshauptversammlung bei der FFW Gommla

Stadtbrandmeister Heiko Pohle (stehend) wohnte der Jahreshauptversammlung der FFW Gommla bei. Foto: Peter Reichardt

Bodo Freinatis von der FFW Gommla wird mit dem „Silbernen Brandschutzabzeichen am Bande“ des Freistaates Thüringen ausgezeichnet

GOMMLA. Jahreshauptversammlungen sind eine Zäsur einer bestimmten Zeitetappe, zu der man Bilanz des Erreichten zieht und sich neue Aufgaben für die kommende Zeit setzt.
So auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Gommla in den letzten Tagen. Eine Jahreshauptversammlung 2018, die doch einige kritische Aspekte beinhaltete, aber von den festen Willen der Kameradinnen und Kameraden der FFW Gommla getragen war, ihr Engagement für den Floriansgedanken, für die Hilfe und den Schutz der Bevölkerung sowie deren Eigentum, weiter zu tragen und bestmöglichst auszufüllen.

Dabei wurde die FFW Gommla im vergangenen Jahr erheblich gefordert. Immerhin 44 Einsätze der FFW Gommla, insbesondere in den Abend- und Nachtstunden sowie an Wochenenden, haben die Kameradinnen und Kameraden geleistet und damit ihre Freizeit für das Wohl anderer eingesetzt.

So seien 24 Meldeeinläufe zu bewältigen gewesen, acht Einsätze bei Verkehrsunfällen, sieben Einsätze bei Bränden, ein Einsatz bei einem Waldbrand, ein Einsatz bei einem Strohballenbrand, ein Einsatz bei der Beseitigung einer Ölspur, ein Einsatz bei einer Notöffnung und ein Einsatz bei einem Suizidversuch geleistet worden und damit die Mitglieder der FFW Gommla vor eine breite Palette von Aufgaben und Problemen gestellt worden – so Manfred Böttger, der Wehrleiter der FFW Gommla, in seinem Rechenschaftsbericht.

Auch seien die Mitglieder der FFW Gommla verlässliche Partner sowohl im Greizer Ortsteil Gommla, als auch der Stadt Greiz an sich.
Beispiele dafür seien die geselligen Höhepunkte im Greizer Ortsteil, an denen die Kameradinnen und Kameraden aktiv mitwirken, aber auch die Brandwachen anlässlich des Park- und Schlossfestes Greiz sowie bei Veranstaltungen in der Greizer Vogtlandhalle.

Mit dem Kindergarten „Waldwichtel“ Gommla pflegt die FFW Gommla eine enge Kooperation. Die FFW Gommla und ihre Mitglieder wären noch weitaus mehr gefordert, können diese Anforderungen aber nicht erfüllen, da Meldeeingänge am Tag arbeitsbedingt nicht erfasst und realisiert werden können.

Auch die Ausbildungseinheiten, sowohl in Gommla, als auch in Verbindung mit anderen Wehren in der Stadt Greiz, seien absolviert worden, wobei eingeschränkt wurde, dass es nicht immer gelungen sei, alle Kameradinnen und Kameraden in die jeweiligen Ausbildungseinheiten einzubinden.

Große Probleme bereite die Altersstruktur der Mitglieder der FFW Gommla und das Nichterreichen der Sollstärke ( Sollstärke 12 Mitglieder ; derzeitiger Mitgliederstand 8 Kameradinnen und Kameraden ).
Damit sei die Einsatzbereitschaft der FFW Gommla nur als befriedigend einzuschätzen – so Manfred Böttger. Ziel muss es sein, die FFW Gommla zum Wohle der Gommlaer Bürger, aber auch der Bürger der Region, zu erhalten und jüngere Menschen für das ehrenamtliche Engagement bei der FFW Gommla zu gewinnen.

Deshalb sein Aufruf an alle, sich diesem Ehrenamt zur Verfügung zu stellen. Einen besonderen Dank übermittelte er allen Partnern und Familienangehörigen der Mitglieder der FFW Gommla für ihr Verständnis für deren Einsatz zum Wohle und der Sicherheit der Bürger.

Der Stadtbrandmeister der Stadt Greiz, Heiko Pohle, der dieser Jahreshauptversammlung beiwohnte, überbrachte die Grüße des Greizer Bürgermeisters sowie den Dank für das geleistete ehrenamtliche Engagement an die Mitglieder der FFW Gommla, verbunden mit der Bitte, dieses auch weiterhin zu leisten und damit die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren in Greiz und der Region zu sichern.

Er persönlich wünschte für die zukünftige Zeit den Kameradinnen und Kameraden der FFW Gommla ein erfolgreiches tätiges Handeln im Sinne des Floriangedankens, versprach tatkräftige Hilfe und Unterstützung im Rahmen seiner Möglichkeiten und verband das mit dem Wunsch einer allseits gesunden Heimkehr von den Einsätzen und Übungen.

Im Auftrag des Thüringer Ministerpräsidenten zeichnete er Bodo Freinatis mit dem „Silbernen Brandschutzabzeichen am Bande“ für 25-jährige aktive Mitarbeit in der Feuerwehr aus.

Der Gommlaer Ortsteilbürgermeister, Harry Reinhold, bedankte sich bei den Frauen und Männern der FFW Gommla für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Gommlaer Bürger.
Er versicherte ihnen, dass ihr ehrenamtliches Engagement hochgeschätzt sei und die Achtung sowie das Vertrauen der Gommlaer Bürger genießen. Der Ortsteilrat und die FFW Gommla habe stets eine gute und auf das Wohl des Greizer Ortsteiles gerichtete Zusammenarbeit gepflegt, die auch in der zukünftigen Zeit beibehalten werden solle.

Eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung 2018 der FFW Gommla mit einigen kritischen Aspekten, die das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kameradinnen und Kameraden gestärkt hat, sie aber auch gleichzeitig motiviert, ihre ganze Kraft sowie ihr ehrenamtliches Engagement in die vor ihnen liegenden Aufgaben zu investieren.

Peter Reichardt @18.01.2018

Die mobile Version verlassen