Jana Herfurth und ihr Team initiieren Kuchenbasar und helfen der Greizerin Ursula BrauerJana Herfurth und ihr Team initiieren Kuchenbasar und helfen der Greizerin Ursula Brauer. Kunde Klaus Petzold ist begeistert.

Jana Herfurth, Filialleiterin von Mayers Markenschuhe im Kaufland wusste bis vor wenigen Tagen nicht genau, wie sie punktuell Betroffenen der Hochwasserkatastrophe Hilfe und Unterstützung gewähren konnte.
GREIZ. Isabell Kvarik von der benachbarten AWG-Filiale brachte sie auf eine Idee: Ihre Nachbarin, Ursula Brauer, Inhaberin des Geschäftes „Der edle Stein“ in der Bruno-Bergner-Straße gehöre auch zu den Opfern der Flut und verlor einen großen Teil ihres Schmuckbestandes und wertvoller Mineralien mit Zertifikaten. Auch die Geschäftsausstattung wurde arg in Mitleidenschaft gezogen; die Möbel mussten auf dem Grobmüll entsorgt werden, der Fußboden komplett herausgerissen. Hier tut Hilfe not, sagte sich die junge Greizerin und fand in ihrem Ehemann sofort einen Unterstützer. Thomas ist Leiter des Christlichen Jugenddorfes in Hohenleuben, so Jana Herfurth. So beschlossen die Herfurths, Frau Brauer mit einer Kuchen-Aktion Unterstützung zu gewähren. Die Jugendlichen buken insgesamt sechs Bleche Kuchen, der mit einer Tasse Kaffee am heutigen Donnerstag den Kunden von Mayers Markenschuhe angeboten wurde. Es kostet nichts, wir bitten lediglich um eine Spende. In einer aufgestellten Glasröhre konnte man schon eine Vielzahl von Scheinen und Münzen sehen etwa 200 Euro schätzte Frau Herfurth am frühen Nachmittag ein. Dazu kommt, dass das Unternehmen, das im vogtländischen Treuen seinen Hauptsitz hat, eine Sachwertspende in Höhe von 300 Euro tätigte. Davon kann Frau Brauer Möbel und Regale kaufen und unsere Firma bezahlt das in dieser Höhe, erklärt die Greizer Filialleiterin. Bereits in den Mittagsstunden hatte sich die Kuchen-Parade sichtlich minimiert, am Nachmittag waren nur noch kleine Reste übrig. Eine besonders liebe Geste kam auch von Jana Herfurths Tochter Tara (4,5 Jahre). Sie stellte ihr knallbuntes Sparschwein zur Verfügung, damit für Frau Brauer recht viel Geld zusammenkommt, wie die Greizerin stolz berichtet. Dass der Kuchen sehr lecker schmeckte, bestätigte auch Klaus Petzold aus Reichenbach/V., der zu den Kunden gehörte, die nicht nur schlemmten, sondern auch eine Spende hinterließen.

Antje-Gesine Marsch @20.06.2013