Plakat zum Bundesligakampf

Plakat zum Bundesligakampf
Plakat zum Bundesligakampf RSV Rotation Greiz gegen WKG Pausa/Plauen
Foto:RSV-Greiz
GREIZ. Nach der Niederlage der ersatzgeschwächten Greizer Jugendligamannschaft in Zella-Mehlis schienen alle Messen gelesen. Die WKG Pausa/Plauen schien nicht mehr einholbar, die Gastgeber gaben zeitgleich, und völlig unbegründet, zum Anpfiff des Kampfes Lugau/Thalheim gegen Pausa/Plauen in der Euphorie des Sieges über die Greizer sogar schon ihren dritten Platz in der Endabrechnung bekannt. Doch die Kombination aus dem sächsischen Vogtland unterlag noch knapp gegen Lugau/Thalheim im Erzgebirge. In einer sächsischen Zeitung wurde als ein Grund für die Niederlage dass verletzungsbedingte Fehlen von Chris Militzer genannt. Doch der hätte auch im Falle eines Sieges nicht für Punkte sorgen können. Dem Vater eines Greizer Jugendringers, der im Oktober den Kampf der Greizer in Pausa miterlebt hatte, war Wochen später beim Surfen im Internet aufgefallen, dass ein Sportler gleichen Namens in der gleichen Gewichtsklasse in der Jugendliga Berlin/Brandenburg für Frankfurt/Oder gekämpft hatte. Wenn man noch weiß, dass der Sportler des ASV Plauen die Sportschule in Frankfurt besucht, schließt sich der Kreis. Die Fakten waren eindeutig, der Ringerverband Sachsen annullierte die vier von diesem Sportler gegen Greiz erkämpften Punkte. Greiz kam nachträglich zum Sieg, führt die Tabelle an und kann nun am Sonnabend im Heimkampf gegen die WKG Pausa/Plauen sogar noch den Meistertitel aus dem Vorjahr verteidigen. Auf Grund des vorgezogenen Bundesligakampfes beginnt der Jugendvergleich bereits um 14 Uhr. Der Doppelvergleich Greiz gegen Pausa/Plauen wird sicher wieder zahlreiche Zuschauer aus dem sächsischen und thüringischen Vogtland in die Jahnturnhalle locken. So gegen 15:30 Uhr dürfte der aktuelle Jugendligameister feststehen. Bei einem Erfolg der Gäste bleibt noch etwas Hoffnung für Greiz, aber mit einem Sieg des Tabellenletzten Werdau in der nächsten Woche gegen Pausa/Plauen rechnet eigentlich keiner.
Erhard Schmelzer @14.12.2012

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer