Website-Icon Vogtlandspiegel

Jugend trainiert für Olympia in Greiz

Jugend trainiert für Olympia in Greiz

Die Altenburger Gymnasiastinnen freuen sich über ihren Sieg.

Mädchen und Jungen des Friedrich-Gymnasiums Altenburg sind Sieger im Finale des Schulamtes Ostthüringen

GREIZ. Jugend trainiert für Olympia – eine bundesweite Sportaktion der Schuljugend, die mehr Bewegung und Sport in den Alltag der Schülerinnen und Schüler bringen soll. Eine gute Tradition hat da der Basketball in Greiz. So auch in den vergangenen Tagen, als das Schulamtsfinale Ostthüringen in der Wettkampfklasse IV ( Jahrgänge 2000/03 ) in der Sporthalle an der Regelschule Pohlitz ausgetragen wurde. Bei den Jungen waren erstaunlicher Weise nur vier Schulamtsbereiche am Start.

Es fehlten die Schulamtsbereiche Saale-Orla und Jena. Erfreulich bei den Mädchen in der gleichen Altersklasse, dass nur der Schulamtsbereich Saale-Orla ( und das schon seit vielen Jahren sowohl bei den Jungen als auch den Mädchen ) fehlte. Eigentlich unverständlich, da Basketball eine Schulsportart ist. Für den Landkreis Greiz hatten sich bei den Mädchen die Basketballerinnen der Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz im Kreisausscheid im vergangenen Herbst qualifiziert und trafen auf ihre Sportkameradinnen des Christlichen Gymnasiums Jena, des Friedrich-Gymnasiums Altenburg, des Staatlichen Holzland-Gymnasiums Hermsdorf sowie des Zabel-Gymnasiums Gera. Ein interessantes Basketballturnier, in dem Jeder gegen Jeden spielte, in dem die Altenburger Gymnasiastinnen die heimlichen Favoriten waren.

Dieser Rolle wurden sie auch gleich im ersten Turnierspiel gerecht, denn da mussten sie gegen den Gastgeber, die Mädchen der Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz antreten. Ein 12:6 Körbe Erfolg brachte den Altenburger Mädchen die ersten Wertungspunkte ein. Die Mädchen des Christlichen Gymnasiums Jena gegen die des Holzlandgymnasiums Hermsdorf, da ließen sich die Mädchen vom Hermsdorfer Kreuz nicht überraschen, spielten mit schnellen Kontern und zielsicheren Würfen die Mädchen aus der Universitätsstadt Jena aus und sicherten sich mit 4:10 Körben die ersten Erfolgspunkte. Doch auch die Geraer Mädchen vom Zabel-Gymnasium wollten unbedingt mithalten und besiegten die Greizer Mädchen mit 18:10 Körben.

Damit war für die Greizer Mädchen die kleine mögliche Siegchance schon dahin. Anders bei den Altenburger Mädchen, die gegen die Jenaer Mädchen ran mussten. An ihrer Favoritenrolle ließen sie jedenfalls keinen Zweifel aufkommen und besiegten die Mädchen aus der Saalestadt mit 17:4 Körben. Auch die Hermsdorfer Mädchen blieben an den Altenburger Mädchen dran, besiegten sie doch die Mädchen vom Zabel-Gymnasium Gera mit 12:8 Körben. Ein Aufbäumen der Greizerinnen von der Regelschule Gotthold Ephraim Lessing gegen die des Christlichen Gymnasiums Jena im sechsten Turnierspiel, das die Greizer Mädchen mit 20:6 Körben für sich entschieden. Im nächsten Spiel des Turniers standen sich die Mädchen des Holzlandgymnasiums Hermsdorf sowie des Friedrich-Gymnasiums Altenburg gegenüber. Das Turnierspiel, das über den Turniersieg entscheiden musste.

Und da hatten die Altenburger Mädchen nicht nur die besseren Nerven und spielten mit ganz konsequenter Manndeckung, sondern die Hermsdorfer Mädchen wohl auch einen Blackout, denn mit einem 18:2 Korbsieg der Altenburger Mädchen wurden sie regelrecht deklassiert. Die Mädchen des Zabel-Gymnasiums Gera witterten Morgenluft und schickten die Mädchen des Jenaer Christlichen Gymnasiums mit einer 4:17 Niederlage vom Spielfeld. Eine heiße Kiste wurde die Begegnung zwischen den Mädchen des Holzlandgymnasiums Hermsdorf und denen der Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz, die erst in der Schlussminute mit einem erfolgreichen Wurf der Greizer Mädchen mit 6:8 Körben zu Gunsten der Greizer Mädchen entschieden wurde. Auch im Schlussspiel des Turniers gaben sich die Mädchen des Friedrich-Gymnasiums Altenburg keine Blöße und besiegten die Mädchen des Zabel-Gymnasiums Gera mit 9:7 Körben. Vier Siege im Turnier für die Mädchen des Friedrich-Gymnasiums Altenburg bedeuteten den Turniersieg.

Die Turnierplatzierungen des Schulamtsfinale Ostthüringen Basketball Mädchen WK IV:
Platz 1 – Friedrich-Gymnasium Altenburg
Platz 2 – Holzlandgymnasium Hermsdorf
Platz 3 – Zabel-Gymnasium Gera
Platz 4 – Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz
Platz 5 – Christliches Gymnasium Jena

Bei den Jungen der gleichen Altersklasse, wie schon gesagt, waren nur vier Mannschaften beim Schulamtsfinale Ostthüringen am Start. Dass der Schulamtsbezirk Saale-Orla schon seit Jahren nicht mit dabei ist, sollte dem Schulamt Ostthüringen zu denken geben und die Abwesenheit von Jena ist völlig unverständlich. Auch hier spielte Jeder gegen Jeden, wobei die einzelnen Schulamtsbereiche die Staatliche Regelschule Hermsdorf, das Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz, das Karl-Theodor Liebe-Gymnasium Gera sowie das Friedrich-Gymnasium Altenburg vertraten. Auch in diesem Turnier waren die Jungen des Friedrich-Gymnasiums Altenburg die heimlichen Favoriten, obwohl sich die Jungen des Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz auch so einiges ausrechneten. Schon in der ersten Begegnung dieses Turniers trumpften die Altenburger Jungen gegen die des Liebe-Gymnasiums Gera mächtig auf und besiegten sie mit 22:1 Körben.

Auch die Greizer Jungen kämpften um den Sieg mit und besiegten die Jungen der Regelschule Hermsdorf mit 22:6 Körben. Dann spielten die Hermsdorfer Jungen gegen die des Friedrich-Gymnasiums Altenburg und verloren mit 6:18 Körben. Damit waren erneut wichtige Punkte für die Altenburger Jungen auf ihrem Konto. Das Liebe-Gymnasium Gera gegen die Jungen des Merbold-Gymnasiums Greiz – eine wilde Korbjagd der Greizer Jungen, die sie mit 4:40 Körben für sich entschieden. Also musste die Begegnung der Jungen des Friedrich-Gymnasiums Altenburg gegen die des Merbold-Gymnasiums Greiz über den Turniersieg entscheiden. Lange hieß es immer wieder Unentschieden und das Spiel wogte hin und her.

In den Schlusssekunden hatten die Greizer Jungen die ganz große Möglichkeit, durch Strafwurf den Sieg für sich zu holen, doch ein Standfehler des Werfers verhinderte diesen, so dass die Altenburger Jungen mit 9:8 Körben den Sieg für sich reklamierten. Im Schlussspiel zwischen den Jungen des Liebe-Gymnasiums Gera und der Regelschule Hermsdorf trumpften die Jungen vom Hermsdorfer Kreuz noch einmal mächtig auf und gewannen mit 5:14 Körben. Damit war klar, dass auch die Altenburger Jungen vom dortigen Friedrich-Gymnasium das Schulamtsfinale Ostthüringen bei Jugend trainiert für Olympia WK IV Basketball gewonnen hatten. Einem stattgegebenen Protest ist es zuzuschreiben, dass die Jungen des Merbold-Gymnasiums Greiz in der Endabrechnung nach hinten durchgereicht wurden. Die Platzierungen im Turnier der Jungen:
Platz 1 – Friedrich-Gymnasium Altenburg
Platz 2 – Staatliche Regelschule Hermsdorf
Platz 3 – Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium Gera
Platz 4 – Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz

Ein Basketballturnier der WK IV, sowohl bei den Mädchen als auch den Jungen mit relativ hohem Niveau, das leider durch die Abwesenheit zweier Schulamtsbereiche etwas gelitten hat.

Peter Reichardt @30.03.0213

Die mobile Version verlassen