Jugendclub Spektrum: Einfach mal Danke sagenDer Leiter des Jugendclubs Christoph Schwertling (r.) erhebt mit den ehrenamtlichen Helfern das Glas.

Der Leiter wollte den Ehrenamtlichen einfach mal Danke sagen und lud zu einem gemeinsamen Abend in den Jugendclub Spektrum ein

GREIZ. Neun Jahre Trägerschaft im Jugendverein Römer e.V. Zeulenroda-Triebes und zudem das einjährige Jubiläum als Leiter des Jugendclubs „Spektrum“ auf dem Reißberg, nahm Christoph Schwertling am Samstagabend zum Anlass, seine treuen Helfer und Unterstützer zu einem gemeinsamen Abend einzuladen, um „einfach mal Danke zu sagen“.

„Vieles ist auf den Weg gebracht worden; es war ein sehr schönes, aber auch stressiges Jahr. Oft arbeitete ich am Limit“, gesteht Christoph Schwertling. Doch die gute Resonanz auf alle Aktivitäten gibt dem jungen Mann recht, alles richtig gemacht zu haben.

Gern erinnert sich der Jugendclubleiter an Veranstaltungen wie das Osterfeuer, den Tanztee, die Behinderten-oder die Kinderdisco.
Auch die „Oscar-Nacht“ erfuhr große Begeisterung. Nun liegen drei Wochen Feriengestaltung hinter Christoph Schwertling und seinem ehrenamtlichen Team. „Wir hatten jeden Tag zehn Stunden geöffnet und boten die unterschidlichsten Aktivitäten für die Mädchen und Jungen an“, berichtet der Leiter. Inzwischen kommen die Kinder und Jugendlichen aus allen Greizer Stadtteilen in den Klub.
Einen besonderen Dank sprach der Leiter des Jugendclubs an Christine Dziabel aus, die auch während der langen Krankheit von Antje Müller das Clubleben aufrecht hielt.

„Wir wollen uns heute in lockerer Runde zusammensetzen und miteinander ins Gespräch kommen; gut essen und trinken – aber auch einige Visionen für die nächsten Monate aufzeigen“, wie Christoph Schwertling im Gespräch sagt. Zu tun gibt es vieles, beispielsweise ist angedacht, die Grundstücksgrenze des Jugendclubs abzustecken, eine feste Feuerstelle zu bauen, die „Raucherecke“ in den hinteren Bereich zu verlegen und somit die Außenwirkung zu verbessern und Regale im Lagerraum aufzubauen.

Am 30. September wird zum ersten Mal zum „Oktoberfest“ eingeladen. Auch sonst hat der Jugendclubleiter einige Ideen, die er gern umsetzen würde. „Das Zehnjährige wollen wir auf jeden Fall groß feiern; einige Zusagen von Sponsoren liegen uns bereits vor.“

Antje-Gesine Marsch @17.07.2017