Jugendclub Spektrum: Vorbereitungen laufen auf HochtourenStephanie Schrader bereitet den Teig für die Plätzchen vor.

Am Freitagnachmittag wird zum Adventsbasteln eingeladen – Dreister Einbruch wirft seine Schatten auf den fröhlichen Nachmittag
GREIZ. Im Jugendclub „Spektrum“ laufen die Vorbereitungen für den gemeinsamen Bastelnachmittag am Freitag auf Hochtouren. „Das Bastelmaterial liegt bereit, es kann losgehen“, so Antje Müller, Leiterin der Einrichtung. Stephanie Schrader, mobile Jugendarbeiterin, war in der Küche damit beschäftigt, Teig für die Plätzchen zu rollen. „Selbstgemachte Plätzchen schmecken den Kindern am besten“, wie sie weiß. Von 14.30 Uhr bis 18 Uhr wird zum gemeinsamen Adventsbasteln eingeladen. Bei den Angeboten wurde darauf geachtet, dass alle Altersgruppen angesprochen werden – von den Allerjüngsten bis zu den größeren Schulkindern. Die ganz Kleinen können aus bunten Pfeifenputzern Tannenbäumchen fertigen, die größeren stellen Weihnachtsmänner aus Tontöpfen her, gestalten weihnachtliche Karten oder beweisen Geschicklichkeit beim Bau eines Kerzenständers aus CD’s. Zum Bastelangebot hinzugekommen sind kleine Nudelengel und – sterne. Im großen Saal des Clubs entsteht so eine richtige Bastelstraße. Doch nicht nur gemeinsames Basteln steht an diesem Nachmittag auf dem Programm: „Wir zeigen den beliebtesten Märchenfilm aller Zeiten: ‚Drei Haselnüsse für Aschenbrödel‘ und danach noch die ‚Eiskönigin‘ “, so Antje Müller. In einer eigens eingerichteten „Lümmelecke“, die Marius am Montagnachmittag bereits einrichtete, können es sich die Mädchen und Jungen so richtig gemütlich machen.

Ein riesiger Wermutstropfen hatte sich allerdings in die emsigen Vorbereitungen gemischt. Ende letzter Woche war in den Jugendclub eingebrochen worden. „Alles wurde verwüstet“, so Antje Müller traurig. Die Kinder und Jugendlichen seien am nächsten Tag sprachlos und wütend zugleich gewesen. Die dreisten Diebe hatten nicht nur das Bargeld aus dem aufgehebelten Panzerschrank entwendet, sondern auch den Beamer gestohlen. „Ohne das Gerät ist eine Kino-Vorführung unmöglich“, wie die Leiterin weiß. Man versuche nun, sich für Freitagnachmittag ein Beamer-Gerät auszuleihen. „Wir werden jetzt Cent für Cent für eine Neuanschaffung sparen müssen“, kündigt Antje Müller an.

Antje-Gesine Marsch @25.11.2015