Website-Icon Vogtlandspiegel

Jugendforum Greiz gegründet

Jugendforum Greiz gegründet

Das neu gegründete Jugendforum Greiz: v.l. Sprecher Jonas, Christopher, Niklas, Leon, Sprecherin Pauliene, Sophia, Cornelius, Joshua, Johannes, Emily, Jeremy und Stefan Golombek.

Am Freitagabend erfolgte im Tagungsraum der Kurt-Rödel-Halle die Gründung des Jugendforums Greiz

GREIZ. Mit der Gründung des Jugendforums Greiz (JFG) am Freitagabend im Tagungsraum der Sportschule „Kurt-Rödel“ wurde ein weiterer Schritt vollzogen, das Kernziel der Partnerschaft für Demokratie in Stadt und Landkreis Greiz zu erreichen: Die demokratische Kultur besonders bei Kindern und Jugendlichen zu fördern, Politik verständlich zu machen und junge Leute für Demokratie zu begeistern.

Zwölf Jugendliche aus dem Landkreis Greiz – darunter Vertreter des Leichtathletikvereins Weida, der Jungen Union Greiz, der Kreisjugendfeuerwehr Zeulenroda, der Evangelischen Jugend Greiz und der Tanzcrew „Jump your style“ aus Weida – gründeten das Jugendforum Greiz, das in Trägerschaft der Sportjugend des Kreissportbundes Greiz (KSB) agieren wird.

Helgard Groß, ehrenamtliche Geschäftsführerin des KSB Greiz, übernahm in Abwesenheit des erkrankten Jugendsportkoordinators Justus Hasler die Leitung der Zusammenkunft – ebenso beteiligt war Stefan Golombek als Vorstandsmitglied der Kreissportjugend Greiz.
Helgard Groß erläuterte den Anwesenden die künftige Arbeitsweise des Jugendforums, das die Beteiligung und Mitbestimmung junger Menschen im gesamten Landkreis Greiz stärken soll: „Jugendliche bis zum Alter von 27 Jahren aus verschiedenen Organisationen, Trägern oder Initiativen setzen eigene Projektideen und treffen generelle Entscheidungen zur Vergabe entsprechender Fördermittel.“
10.000 Euro stehen dem JFG jährlich an Fördermitteln zur Verfügung, über die das Jugendforum Greiz eigenständig mitbestimmen und entscheiden darf.

Zu den geförderten Projekten unterbreitete Helgard Groß auch einige konkrete Vorschläge: Veranstaltungen oder Aktionen, Fortbildungen für Jugendliche, Honorare, Sach-und Materialkosten, Fahrt-oder Mietkosten für Veranstaltungsräume oder Technik. Nicht gefördert werden Projekte, die nicht dem Grundsatz der Demokratie, Vielfalt und Toleranz entsprechen – ebenfalls keine kommerziellen Vorhaben, führte Helgard Groß aus.

Mit fünf Ergänzungen beschloss das neue gegründete Jugendforum Greiz im Anschluss die Geschäftsordnung, in der die Grundsätze der Zuwendungsvergabe klar geregelt sind.

Als Sprecher des JFG wurden Pauliene Vetter aus Greiz und Jonas Lochner aus Weida bestimmt.

Hintergrund:
Das Jugendforum des Landkreises Greiz tritt für die Vernetzung von Jugendlichen und die Stärkung deren Engagements im Landkreis Greiz ein und fördert Projekte von und für junge Menschen. Es unterstützt die Jugendarbeit in den Regionen des Landkreises und kann selbst Projekte durchführen. Dies kann in sächlicher und finanzieller Art sein.
Das JFG vertritt den Grundsatz religiöser, ethnischer und weltanschaulicher Toleranz sowie der Wahrung seiner parteipolitischen Neutralität. Es missbilligt rassistische, verfassungs-und fremdenfeindliche Bestrebungen entschieden und tritt gegen jegliche Art von Extremismus ein.

Weitere Informationen und Ansprechpartner:
Justus Hasler – Jugendsportkoordinator KSB Greiz
Kreissportbund Greiz
Sportschule Kurt Rödel
Beethovenstraße/PF 1322
07973 Greiz
Tel.: 03661 479006
Fax: 03661 479005
E-Mail: info@kreissportbund-greiz.de
www.kreissportbund-greiz.de

Antje-Gesine Marsch @25.11.2017

Die mobile Version verlassen