Jugendliga Mitteldeutschland 2015 Ringen: WKG Pausa/Plauen/Jugend gegen RSV Rotation Greiz/JugendRasul Galamatov (blaues Trikot) hier im Kampf mit den Pausaer Julius Kunstmann, unterlag im Finalkampf um die Goldmedaille in Zella-Mehlis ganz knapp.

WKG KSV Pausa/ASV Plauen– RSV Rotation Greiz: 8 : 27
PAUSA/GREIZ. Duplizität der Ereignisse bei den Vogtlandderbys der Ringer in der Pausaer Sporthalle.
Die Greizer Nachwuchsringer errangen zwei Stunden vor dem phänomenalen Bundesligakampf, der mit einem 22:2 für die Gäste endete, ebenfalls einen eindeutigen 27:8 Erfolg gegen den alten Rivalen und Jugendligazweiten des Vorjahres. Besonderer Dank gilt den Greizer Ringkampfanhängern, die sich nicht scheuten, schon zum Vorkampf anzureisen und ihre Mannschaft zu unterstützen. Das war auch nötig. Denn genauso wie bei den Männern täuscht die Höhe des Resultats beim Nachwuchs etwas über das Geschehen auf der Matte hinweg. Standen bei den „Großen“ vier Kämpfe auf des Messers Schneide, waren beim Nachwuchs noch einige Vergleiche mehr bis kurz vor Schluss offen.
Die Greizer Verantwortlichen hatten die Mannschaft gegenüber den letzten Kampf in Weißwasser auf mehreren Positionen verändert und hatten damit Erfolg, auch wenn der aufgerückte Lucas Hanke (38 kg) im vorgezogenen Kampf mit Paul Tschersich nicht zurechtkam und in der zweiten Minute auf Schultern verlor. Abgesehen von einem Freundschaftskampf von Tschersich, den dieser gegen Sheyh Juschaev mit 18:2 gewann, sollte das allerdings der einzige Erfolg sein, den die WKG Pausa/Plauen auf der Matte errang. Der etwas leichtere Dominik Schreiner ging gegen Hilla Suttner (28 kg) zwar 3:1 in Führung, fand dann aber kein Mittel gegen die Beinangriffe der Greizerin und unterlag 3:11. Ibrahim Galamatov (31 kg) war Konrad Schütz klar überlegen und siegte in der zweiten Minute mit 16:0. Die WKG brachte erstmal die Brüder Krupke ins Team. Lorenz Krupke machte es Heidi Suttner (31 kg) sehr schwer, musste aber 5 Sekunden vor dem Gong beim Stande von 1:8 eine Schulterniederlage hinnehmen. Auch zwischen Max Schmalfuß und Andreas Suttner (42 kg) stand es nach einer Minute 2:2, dann gelang dem Greizer die erfolgbringende Technik zum Schultersieg. Rasul Galamatov wurde seiner Favoritenrolle im griechisch-römischen Stil der gleichen Gewichtsklasse gerecht und errang beim Stand von 16:4 einen Schultersieg gegen Julius Kunstmann. Dem ausgezeichneten Kampfrichter Jürgen Schrodt aus Pausa unterlief hier allerdings ein Fehler, als er eine Viererwertung dem Pausaer zuerkannte. Leider musste Maximilian Böttger (46 kg) auf Grund einer im Vorfeld erlittenen Verletzung William Franz die Punkte kampflos überlassen. Sowohl Karl Suttner (50 kg) als auch Leon Lange waren eine Gewichtsklasse aufgerückt. In einem Kampf auf Augenhöhe gelang dem Greizer zweimal eine Zweierwertung. Anton Struchalin (55 kg) siegte trotz einiger technischer Fehler gegen Lukas Krupke mit 8:2. Leider konnte die WKG im schwersten Limit wegen einer Verletzung von Niklas Bächer keinen Kämpfer stellen, so dass Moritz Schlehahn (62 kg) kampflos zu den Punkten kam.
Mit diesem 27:8 Erfolg wurde Greiz ungeschlagen mit 8:0 Punkten Herbstmeister vor Lugau/Thalheim (4:2) sowie den punktgleichen Pausa/Plauen und Weißwasser (je 3:5).
Für die Greizer Jugend tritt nun eine Pause in den Mannschaftskämpfen ein. Die Einzelwettkämpfe laufen natürlich in gewohnter Art und Weise weiter. Eine wichtige Vorentscheidung dürfte am 18.November in Thalheim fallen, wo Greiz in der Rückrunde auf den stärksten Gegner WKG Lugau/Thalheim und auf Weißwasser treffen wird. Eine Woche später empfängt Greiz die Wettkampfgemeinschaften Pausa/Plauen und Markneukirchen/Aue auf eigener Matte.

Erhard Schmelzer @15.10.2015

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer