Website-Icon Vogtlandspiegel

Ringen Jugendliga Mitteldeutschland: RSV-Athleten sichern sich Tabellenführung

100 Zuschauer in Thalheim sehen Kämpfe auf hohem Niveau.
WKG RVE Lugau/RV Thalheim RSV Rotation Greiz 13:26

Ringen Jugendliga Mitteldeutschland
Norman Heisig (rot), RSV Rotation Greiz Jugend – Konstantin Brandt, AV J/C Zella-Mehlis Jugend 3:2
THALHEIM. Nach der Vorjahresniederlage, die allerdings nichts mehr an der Greizer Meisterschaft änderte, waren die Nachwuchsringer des RSV Rotation Greiz gewarnt vor der Kampfkraft der Kampfgemeinschaft RV Eichenkranz Lugau/RV Thalheim.
Der Kampf fand diesmal in Thalheim als Vorkampf zur Sachsenliga statt. Welche Wertschätzung der Ringkampfsport im Erzgebirge genießt, bewiesen die 100 Zuschauer, die in das mit großem Aufwand umgebaute Sportlerheim gekommen waren.
Und die Gastgeber hatten bald Grund zum Jubeln, da in den ersten beiden Gewichtsklassen Julian Rößler und Martin Frey gegen Lucas Hanke (28 kg) und Maximilian Böttger (31 kg) Vorteile vom Alter und vom Gewicht her besaßen und dadurch gewannen.
Der Altenburger Gastringer Boualem Derradji (34 kg) brachte gegen den Mitteldeutschen Meister in beiden Stilarten Nick Löffler beim 3:1-Rundensieg die ersten Punkte auf das Greizer Konto.
Mit dem B-Jugendlichen Fabian Martin, der bei den Deutschen Meisterschaften Platz 6 belegte, hatte Lucas Kahnt (38 kg) einen zwei Jahre älteren Gegner. Die ersten beiden Runden gingen heiß umkämpft mit 2:1 und 2:2 an den Thalheimer Greco-Spezialisten. In der dritten Runde kam der konditionell überlegene Greizer durch einen Konter zum umjubelten Schultersieg.
Als Dustin Nürnberger (42 kg) Toni Heinig schulterte, ging Greiz 11:9 in Führung. Norman Heisig (46 kg) gewann die ersten beiden Runden mit 1:0 und 2:0. In der dritten Runde musste er beim Stand von 0:0 in den Bodenkampf, wurde gerollt, bewies aber mit einem Konter ähnlich wie Lucas Kahnt seine ringerische Klasse und wurde Schultersieger.
Beim Stand von 15:9 hofften die Gastgeber auf ihre drei seit einem Jahr an der Sportschule Chemnitz trainierenden Lugauer Ringer.
Ron Watzek (rot), RSV Rotation Greiz/Jugend – Paul-Philipp Falb, AV J/C Zella-Mehlis/Jugend 3:0

Doch Ron Watzek (50 kg) besiegte den sehr gut konternden Marius Barta mit 2:2, 7:1 und 6:4 in allen drei Runden.
Der drei Jahre jüngere Anton Golle (55 kg) war gegen Toni Peprny, den wohl stärksten Erzgebirger, der schon bei einigen internationalen Turnieren erfolgreich war, chancenlos, konnte die Schulterniederlage aber bis zur fünften Minute verhindern.
Die Beinangriffe von Josua Greschok sind zwar noch ausbaufähig, trotzdem legte er Tim Barta nach 90 Sekunden beim Stand von 6:0 auf die Schultern. Maximilian Kahnt (+62 kg) band mit einem Schultersieg gegen den gleichaltrigen Fabian Leuchtenberger in der zweiten Runde beim Stand von 14:0 den Sack zu.
Die Zuschauer sahen 60 Minuten Ringkampf auf oftmals sehr hohem Niveau. Die Hälfte der Kämpfe ging über drei oder vier Runden. Der Greizer Sieg fiel etwas zu hoch aus und gewinnt noch an Bedeutung, wenn man in Betracht zieht, dass die sächsische Kampfgemeinschaft mit sechs Sportlern aus Lugau und vier Aktiven aus Thalheim der Gegner war.
Nach drei Kämpfen hat sich der RSV mit 6:0 Punkten die Tabellenführung in der Jugendliga Mitteldeutschland gesichert.
Erhardt Schmelzer @19.09.2012

Die mobile Version verlassen