Greizer Jugendringer bleiben an der Spitze

AC 1897 Werdau gegen RSV Rotation Greiz 14 : 27

Greizer Jugendringer bleiben an der Spitze
Norman Heisig (rot), RSV Rotation Greiz Jugend – Konstantin Brandt, AV J/C Zella-Mehlis Jugend 3 : 2

WERDAU. Die Greizer Jugendringer bleiben auch im dritten Jahr in der Jugendliga Mitteldeutschland gegen den westsächsischen Konkurrenten AC 1897 Werdau ohne Niederlage. Mit einem am Ende noch sicheren 27:14-Auswärtserfolg festigten die Greizer nach vier Kämpfen in dieser Saison mit 8:0 Punkten die Spitzenposition in ihrer Liga. Am 13.Oktober kommt es dann als Vorkampf zum Bundesligaduell in Pausa zum Spitzenkampf mit der ebenfalls noch ungeschlagenen Kampfgemeinschaft Pausa/Plauen.
Auf Wunsch der Werdauer fand der Wettkampf am Mittwoch statt, da am Sonnabend und Sonntag an gleicher Stelle die großen Nachwuchsturniere für Mädchen und Jungen ausgetragen werden, an denen natürlich auch die Greizer Aktiven teilnehmen werden. Beide Mannschaften hatten gegenüber den letzten Kämpfen, da sie auf Aktivposten verzichten mussten, ihre Teams auf einigen Positionen umgestellt. Lucas Hanke (28 kg) unterlag zwar gegen den schwereren Raffael Kaufmann in drei Runden, zeigte sich aber gegenüber dem Vorkampf stark verbessert und demonstrierte auch eigene Angriffstechniken. Die führten zwar noch nicht oft zum Erfolg, doch dürfte der jüngste Greizer im nächsten Jahr für einige Punkte sorgen. Maximilian Böttger (31 kg) schulterte Pauline Neumerkel genauso   in der ersten Runde wie Anton Struchalin (34 kg) Sina Schneider. Der erstmals in dieser Saison eingesetzte Kilian Schinnerling (38 kg) kam kampflos zu vier Punkten. Lucas Kahnt, erstmals im 42 kg-Limit aufgeboten, ging gegen Julian Riese als Favorit in den Kampf, musste aber mit 0:1 und 0:3 zwei Runden abgeben. Konditionsstark wendete er das Blatt noch und kam mit 1:0, 4:0 und 1:0-Erfolgen noch zum 3:2 Sieg. Ron Watzek (46 kg) beherrschte Leon Raab in allen Belangen, stand kurz vor einem Schultersieg und gewann mit 15:1. Auch Norman Heisig (50 kg) holte vier Punkte. Nach mit 6:0 und 7:0 gewonnenen Runden schulterte er Luca Lorenz. Die Gewichtsklasse 55 kg konnte Greiz nicht besetzen. Den siebenten Erfolg für die Vogtländer erkämpfte Josua Greschok (62 kg) mit einem Schultersieg über Raphael Kunert. Im Schwergewicht unterlag der erstmals eingesetzte Maurice Steinmüller gegen den zwei Jahre älteren und deutlich schwereren Marvin Söll entscheidend. Die Kämpfe fanden wie immer in Werdau in sehr freundlicher Atmosphäre statt und wurden von der Nachwuchskampfrichterin Stephanie Theuring ohne Fehler geleitet.
Erhard Schmelzer @04.10.2012

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer